Herr Sachweinsberg erläutert, dass in Zusammenarbeit mit den Fachbereichsleitungen erste Gespräche zur Überprüfung freiwilliger Leistungen geführt wurden.

Pauschale Kürzungen seien nicht vorgesehen und nach seiner Auffassung auch nicht geeignet.

Herr Flüshöh weist darauf hin, dass auch bei pflichtigen Leistungen das „Wie“ der Aufgabenerfüllung betrachtet werden müsse.

Herr Schwunk bittet Herrn Flocke, Vorstand der Technischen Betriebe Schwelm AÖR um eine Aussage bezüglich dort bestehender Möglichkeiten zur Kostensenkung.

Herr Flocke weist darauf hin, dass zur Zeit im Bereich der Grünflächepflege detailliert aufgearbeitet werde, welche Leistungen von den TBS erbracht werden.

Im nächsten Schritt müsse dies mit der Stadt als Auftraggeber besprochen und der Politik dargestellt werden.

Herr Gießwein regt an, auf Grund des zur Zeit bestehenden niedrigen Zinsniveaus einen Teil der benötigten Liquiditätskredite über einen längeren Zeitraum aufzunehmen.

Herr Schweinsberg weist darauf hin, dass hier Gespräche mit der Kommunalaufsicht vorgesehen seien, die in diese Überlegungen eingebunden werden müsse.

Mit einbezogen werden müssen die Auswirkungen des Stärkungspaktes.