Herr Eibert berichtet, dass er mit zwei Kollegen aus der Verwaltung die Auftaktveranstaltung des Landes NRW zum Thema „Präventionsketten“ und die angeschlossenen drei Workshops besucht hat. Neue Erkenntnisse zu den zu planenden Projekten habe man nicht gewinnen können. Es sei festzustellen, dass es schwierig ist in der Kürze der Zeit bis zur Antragstellung ein außergewöhnliches Konzept zu entwickeln, das erhöhte Chancen hätte, als Modellprojekt ausgewählt zu werden. Herr Menke sieht die  Verstärkung der vorhandenen Präventionsangebote zu einer kommunalen Präventionskette als sinnvoll und notwendig an.  Dies sei auch eine große Aufgabe für die  neu gegründete AG78 Schwelm.

(Infos unter „www.ag78schwelm.jimdo.com“) 

 

Herr Nockemann sieht den Antrag CDU-Fraktion auf Prüfung einer Teilnahme durch die Verwaltung damit als erledigt an und zieht den Antrag zurück. Im JHA besteht allgemeine Zustimmung dazu, sich unter Berücksichtigung der Kürze der Zeit nicht am Auswahlverfahren zu beteiligen, sondern das Ziel auf dem Weg über die Kooperationsarbeit in der neu gegründeten AG78 umzusetzen.


Beschlussvorschlag:

Der Antrag der CDU-Fraktion wird zurückgezogen.