Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Vestweber präsentiert Bilder der Sommerfreizeit in Damm und berichtet über den Verlauf der gut zweiwöchigen Maßnahme. Er geht u.a. auf die besonderen Problematiken der teilnehmenden Kinder ein. Auf Nachfrage aus dem Ausschuss berichtet er über die Zunahme notwendiger Medikationen auch in Freizeitsituationen.  Er stellt außerdem die planerischen Auswirkungen der immer enger werdenden Zeitschiene zwischen Mittelbereitstellung und Durchführung der Fahrt vor.

 

Frau Puhl präsentiert Bilder der erstmalig in dieser Form durchgeführten Herbstfreizeit in Ahaus und berichtet darüber. Die Situation auf einem Bauernhof mit Reitmöglichkeit hat sich als sehr positiv erwiesen. Frau Puhl konnte hier auch auf ihre Zusatzausbildung als tiergestützte Therapeutin zurückgreifen. Herr Menke berichtet auf Nachfrage des JHA, in welcher Weise Nachbereitungen der Fahrten durch die pädagogischen Mitarbeiter/innen  mit dem Allgemeinen Sozialen Dienst (ASD) stattfinden.

 

Herr Gießwein erläutert, dass am 28.10.2011 ein Antrag der Fraktion „Die Grünen“ an den Bürgermeister der Stadt Schwelm gerichtet wurde, der in Punkt 3 fordert, dass die Haushaltsmittel in Höhe von 30.000 Euro für die Durchführung von Kinderfreizeiten in den Haushaltsplan 2012 und folgende wieder aufgenommen werden soll.

Frau Werner und Herr Nockemann unterstützen diesen Antrag vom Grundsatz. Er lag ihnen aber bisher nicht vor. Es wird einvernehmlich entschieden, den Antrag im Zusammenhang mit den Haushaltsberatungen zu behandeln.


Beschlussvorschlag:

Der Jugendhilfeausschuss nimmt die Berichte über die Ferienfreizeiten des Jugendamtes zur Kenntnis.