a)    Herr Schweinsberg teilt mit, dass am 28.11.11 der Arbeitskreis „Schulentwicklungsplanung“ tagt. Die BfS und SWG müssen zu diesem Arbeitskreis noch Teilnehmer benennen.
Aus der Sitzung heraus werden Frau Garn und Frau Bockelmann hierfür benannt.
Herr Lalic benennt die übrigen Teilnehmer:
Herr Gießwein, Frau Lubitz, Herr Philipp, Herr Flüshöh und Herr Schwunk
Herr Philipp verteilt während der Sitzung noch ein Arbeitspapier für diesen Arbeitskreis.

b)    Bei der Begehung der Förderschule vor der Sitzung des Schulausschusses am 20.09.2011 bat die Schule darum, den Schulhof vom Pflanzenbewuchs zu befreien, insbesondere den Fluchtweg. Der Schulhof ist ziemlich bemoost und mit Unkraut bewachsen. Herr Lalic berichtet, dass mit den Technischen Betrieben versucht wurde, eine Lösung zu finden. Chemische Mittel dürfen hierbei nicht eingesetzt werden. Derzeit versucht der Hausmeister mit Helfern das Unkraut per Hand zu entfernen. Der Fluchtwegsbereich wurde inzwischen gesäubert.

c)    Herr Lalic berichtet über ein Schreiben der BfS zum Thema Urheberrechtsschutz und Schultrojaner.
Die ersten Punkte in dem Schreiben betreffen innere Schulangelegenheiten. Die Stadt hat darauf keinen Einfluss.
Die in dem Schreiben angesprochene Schultrojaner-Software gibt es noch nicht.