Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 16, Enthaltungen: 1

Frau Kaltenbach und Frau Effert berichten den Ausschussmitgliedern im Rahmen einer Präsentation die Ergebnisse  der 2. Fortschreibung 2008 - 2010 und Ziele der 3. Fortschreibung 2011 – 2013 des Frauenförderplanes der Stadtverwaltung Schwelm. Die Präsentation ist der Niederschrift als Anlage beigefügt.

 

Frau Gießwein hinterfragt die vorgetragene Zielsetzung, von den beiden derzeit männlich besetzten Führungspositionen zukünftig eine mit einer Frau zu besetzen. Nach dem PWK solle doch die Führungsposition der Kämmerei nicht nachbesetzt werden.

Frau Kaltenbach weist darauf hin, dass es sich bei dem Wegfall der Stelle in der Kämmerei um die ursprüngliche Planung handle, die durch die letzte Vorstellung der Verwaltungsstrukturreform überholt sei.

 

In Bezug auf die zukunftsblickende Darstellung der bis 2015 freiwerdenden Stellen und deren teilweise Nachbesetzung, erkundigt sich Frau Gießwein, inwieweit schon heute Frauen gezielt auf ihr evtl. Interesse angesprochen und rechtzeitig für den neuen Aufgabenbereich vorbereitet und geschult werden.

Frau Kaltenbach verweist hierzu auf das grundsätzliche Erfordernis von Stellenausschreibungen und führt weiter aus, dass man für derartige Planungen ein Personalentwicklungskonzept aufstellen müsste, für das bei der aktuellen Haushaltslage keine Mittel zur Verfügung stehen.

 

Auch Herrn Philipp ist nicht erinnerlich, dass die ursprüngliche Planung hinsichtlich des Wegfalls der Führungsposition der Kämmerei überholt sei.

 

Herr Stobbe führt hierzu aus, dass der Wegfall der Stelle der Kämmerei in der Verwaltungsstrukturreform Stand 2008 vorgesehen war, die Diskussionen im Verwaltungsvorstand aber in eine andere Richtung weisen.

 

Herr Feldmann kündigt an, dass die Fraktion DIE LINKE. eine Vielzahl von Fragen zu dem PWK habe und diese schriftlich einreichen werde.

 


Beschluss:

 

Der Bericht zum abgelaufenen Frauenförderplan sowie die Stellungnahme der Gleichstellungsbeauftragten werden zur Kenntnis genommen.

Die 3. Fortschreibung des Frauenförderplans für den Zeitraum 2011 – 2013 wird entsprechend dem vorliegenden Entwurf beschlossen.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen:

1