Herr Philipp weist unter Bezugnahme auf eine im letzten Finanzausschuss gefallene Anmerkung darauf hin, dass unter diesem Tagesordnungspunkt nicht nur Fragen gestellt werden können. Der Tagesordnungspunkt sei der Wandlung unterworfen gewesen und seinerzeit aus dem TOP „Verschiedenes“ entstanden.

 

Herr Schwunk erkundigt sich, aus welchem Grund die Basketballkörbe am Märkischen Gymnasium Schwelm abmontiert worden seien.

Frau Dr. Hortolani bemerkt in diesem Zusammenhang, dass auf dem Spielplatzbereich der verlängerten Döinghauser Straße hingegen neue Basketballkörbe aufgestellt worden seien.

 

Herr Stobbe sagt Herrn Schwunk eine Beantwortung seiner Frage über das Protokoll zu.

 

            Antwort der Verwaltung:

           

Die Basketballkörbe am Gymnasium wurden im vergangenen Jahr abgenommen da sie stark beschädigt waren. Zunächst fehlten Mittel, diese zu erneuern. Da sich das Gymnasium nach Sponsoren für die Finanzierung umsehen wollte, wurde auch mit dem Schulträger hierzu gesprochen. Da aus der Nachbarschaft des Gymnasiums auch schon einige Beschwerden wegen der Lärmbelästigung nach Schulschluss vorlagen, wurde im Hause auch besprochen, wie mit der Erneuerung umzugehen sei. Nach rechtlicher Überprüfung wurde festgestellt, dass vor einer Erneuerung ein Immissionsgutachten einzuholen sei, was aber aus Kostengründen zunächst verworfen wurde. Auch stand zur Debatte, abnehmbare Körbe zu installieren, die nach Schulschluss abgenommen werden können. Hierzu fehlt es aber an den nötigen Personalressourcen. 

Im Einvernehmen mit der Schulleitung des Märk. Gymnasiums wurde auf die Erneuerung der Basketballkörbe verzichtet, da auf dem Mittelbauschulhof ein entsprechender Korb für die Pausenaktivitäten vorhanden ist.

 

Anschließend nimmt Herr Philipp Bezug auf den von der SPD-Fraktion gestellten Antrag „Prävention durch Bildungsförderung“. Die Verwaltung beabsichtige, diesen in den Jugendhilfeausschuss einzubringen. Er habe den Antrag entgegen der üblichen Vorgehensweise zusammen mit einem zusätzlichen Vordruck an alle Fraktionsvorsitzenden mit der Bitte um Weitergabe geschickt. Mit dem Vorgehen werde bezweckt, dem Jugendhilfeausschuss zu dem komplexen Thema bereits Grundinformationen liefern zu können.