Herr Schweinsberg berichtete, dass er die Umbenennung für das Folklorefest mit den Leitungskräften der Verwaltung besprochen habe. Aufgrund des Beratungser-gebnisses schlug er vor, zunächst neue Inhalte für die Veranstaltung zu definieren und das Fest dann ggfs. neu zu benennen. Dieses Jahr sollte das Folklorefest noch in der traditionellen Form durchgeführt werden.

Ihm Rahmen der sich anschließenden Diskussion wurden noch die Titelvorschläge Fest der Kulturen in Schwelm (Frau Sartor) sowie Fest der kulturellen Vielfalt (Herr Feldmann) eingebracht.

Herr Feldmann sprach sich auch gegen eine Namenänderung ohne neues Konzept aus. Er erläuterte seinen Vorschlag zur Namensgebung, der auf einer Erklärung der Deutschen UNESCO Kommission e.V. zur kulturellen Vielfalt basiert.  Diese Erklärung wird der Sitzungsniederschrift als Anlage beigefügt.

 

Anschließend erfolgte die Abstimmung über den Vorschlag im Anschluss an das diesjährige Fest ein neues Konzept und ggfs. eine Umbenennung vorzunehmen.

 

Abstimmungsergebnis                einstimmig:

                                                        dafür:                          8

                                                        dagegen:                  

                                                        Enthaltungen:          2

 

 

 

Seitens der Verwaltung wurde kurz berichtet, dass sich bisher nur 6 Vereine bereit erklärt haben, im Rahmen des Bühnenprogramms aufzutreten. Des weiteren haben zwei Gruppen Interesse an einem Infostand bzw. einem Speise- und Getränkestand bekundet.

Die Ausschussmitglieder wurden dringend gebeten, dem Fachbereich Familie und Bildung noch weitere interessierte Gruppen zu melden. Ansprechpartnerin in der Abwesenheit von Herrn Eibert ist derzeit Frau Stippel-Fluit ( Tel.: 02336 801299).

Des weiteren wurde darauf hingewiesen, dass noch Spenden für das Folklorefest benötigt  werden, da die bisher vorhandenen Geldmittel, die voraussichtlichen Ausgaben nicht decken werden.