Im Hinblick auf den 2. Nachtrag fragt Herr Philipp nach dem Stand des

Brandschutzes im Nebengebäude der Kath. Grundschule Südstraße (KGS). Weiterhin regt er an, für den Hausmeister der KGS eine „Wellblechhütte“ als Ersatz für den wegfallenden Hausmeisterraum im Gebäude aufzustellen.

 

Herr Flüshöh fragt an, ob der Schulausschuss über den Antrag der CDU-Fraktion zur Einstellung von 50.000 € für den Umbau der KGS in den 2. Nachtrag 2011 beraten und diskutieren möchte.

 

Die Ausschussmitglieder diskutieren über den Antrag der CDU-Fraktion und tauschen umfangreich die verschiedenen Argumente aus.

 

Auf Nachfrage aus dem Ausschuss erklärt Herr Schweinsberg noch mal, dass eine Umsetzung der Umbaumaßnahme in der KGS im Jahre 2011 nicht möglich ist, da eine kurze Ferienzeit von 2 Wochen hierzu nicht ausreicht.

Des weiteren führt er aus, dass die Verwaltung zurzeit nicht beabsichtigt eine Grundschule zu schließen.

 

Herr Niewel erläutert, wie es zu einer Schulschließung kommt. In Schwelm sind alle Grundschulen derzeit gesichert. Erst wenn die Klassenbildung gefährdet ist, kann auch die Schulaufsicht die Schließung einer Schule fordern. Aufgrund  der Schülerzahlen in Schwelm besteht kein Anlass eine Schule zu schließen. Auf die Frage ob in der KGS die Durchführung des ordnungsgemäßen Unterrichts möglich ist, weist er in erster Linie auf die Einhaltung der Stundentafel und das Raumprogramm hin. Das Raumprogramm geht von 2,5 m2 je Kind im Klassenraum aus.

 

Herr Janoussek berichtet von Anrufen besorgter Eltern, die von der Schließung einer Schule gehört haben.

 

Nach weiterem Meinungsaustausch soll der Punkt drei des CDU-Antrags vom 03.05.2011 zu Punkt 4 der Tagesordnung aufgenommen werden.