Nachtrag: 15.03.2011

Der Rat der Stadt Schwelm hat in seiner Sitzung am 30.09.2010 die Neuaufstellung des Bebauungsplanes Nr. 86 "Wohngebiet Winterberg" beschlossen.

Es ist beabsichtigt den Bebauungsplan auf Grundlage des 2009 erstellten Rahmenplanes ("Neues Wohnquartier Winterberg") zu entwickeln.

Um bauinteressierten Bürger die Mitgestaltung des geplanten Baugebietes zu ermöglichen, hat die Stadt Schwelm am 23.02.2011 zum Auftakt des Verfahrens eine erste Informationsveranstaltung durchgeführt. Verfahrensbegeleitend sollen weitere Veranstaltungen mit Bauinteressenten folgen.

Ziel dieser Veranstaltungen soll sein, durch Ideen und Anregungen der Bauinteressenten ein Wohngebiet mit einer hohen Wohnqualität und Identifikation zu schaffen.

Während der 1. Veranstaltung wurden einige Fragen erörtert.

Die am häufigsten gestellten Fragen bezogen sich auf die Grundstücksgröße, den Grundstückspreis und den Baubeginn.

Die gewünschten Grundstücksgrößen lagen zwischen 300qm - 1000qm. Eine konkrete Festlegung sei jedoch vom endgültigen Grundstückspreis abhängig.

Des weiteren wurden Gründungs- (Geologie, Grundwasser, Versickerungsfähigkeit) und Erschließungsvoraussetzungen angesprochen.

Weitere Themen waren denkbare Hausformen (Einzel- oder Doppelhäuser), Dachformen, Energiearten (Kombination aus Gasheizung, Solarenergie, Erdwärme etc.)  und der mögliche Energieträger (AVU).

Gegen Ende der Veranstaltung wurde die Möglichkeit von  Grundstücksreservierungen und die Inanspruchnahme von Fördermittel angesprochen.

Zur besseren Anbindung des Wohngebietes sollte auch eine Optimierung des ÖPNV angestrebt werden. 

 

Die Verwaltung hat darauf hingewiesen, dass all die angesprochenen Themen einem dynamischen Entwicklungsprozess unterliegen und eine abschließende Beantwortung erst nach Auswertung der Gutachterergebnisse erfolgen kann.