Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Abstimmung: Ja: 39

Herr Philipp erklärt, dass es unterschiedliche Sichtweisen gebe, wie ehrenamtliche Arbeit gewürdigt werden könnte. Er selbst würde jedoch sehr begrüßen, wenn man auch in Schwelm parallel zur Ehrenamtskarte hin und wieder ein Treffen ehrenamtlich Tätiger veranstalten könnte, beim dem ihnen nicht nur Dank ausgesprochen, sondern auch eine Gelegenheit geboten werde, sich gegenseitig auszutauschen.

 

Anschließend spricht Herr Philipp die Frage der Finanzierung an. Die allgemeine Haltung in der Politik war, den Service bieten, eine Stelle dafür aber nicht einrichten zu wollen. Die Finanzen seien zwischenzeitlich geklärt. Das Land leiste nun die Startfinanzierung. Bisher habe die Servicestelle Ehrenamt ordentliche Arbeit für geringen Lohn erbracht.

 

Bezugnehmend auf die Aussage aus der Vorlage, dass Kooperationspartner in allen Bereichen gesucht werden können,  fordert er die Mitglieder des Rates auf, diese Suche für die Verwaltung zu übernehmen und vorhandene Kontakte zu nutzen.

 

Herr Flüshöh antwortet, dass dies selbstverständlich sei.

 

Herr Steuernagel ergänzt, dass die Zielgruppe der Ehrenamtskarte auch die Bürger seien, die im Hintergrund still und leise ihre ehrenamtliche Tätigkeit verrichteten.

 


Beschluss:

 

Die Ehrenamtskarte soll in Schwelm eingeführt werden. Die Verwaltung wird daher beauftragt, zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Vereinbarung mit dem Land NRW zu schließen.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X