Herr Stobbe teilt dem Kreis der Politik mit, dass noch nicht alle Mandatsträger trotz Erinnerung ihre Korruptionserklärung abgegeben haben. Bei den Personen, von denen kein Eingang verzeichnet werden konnte, werde man vermerken, dass keine Angaben vorliegen.

 

Anschließend schildert er den beabsichtigten Ablauf des Antrittbesuches des Regierungspräsidenten Dr. Bollermann im Ennepe-Ruhr-Kreis, der am heutigen Tage bekannt geworden sei. Die Konferenz der Hauptverwaltungsbeamten finde am 09.02.2011 in Schwelm statt. Im Hinblick auf das sehr begrenzte Zeitfenster wird die  Vorstellung der Fraktionsvorsitzenden und ein gemeinsames Gespräch kaum möglich sein.

Auf die Bitte um kurze Rückmeldung aus den Fraktionen signalisieren die Fraktionsvorsitzenden, dass sie auf eine Teilnahme verzichten.

 

Als letztes berichtet Herr Stobbe über die sanierungsbedürftigen Decken im Verwaltungsgebäude I und schildert die Konstruktion des in der Nachkriegszeit üblicherweise verwendeten Deckenmaterials. Dieses drohe zu ermüden und müsse nun gesichert werden. Eine Komplettsanierung läge bei Kosten in Höhe von 50 – 60.000 €.

Mit dem Gutachter sei eine zuverlässige aber kostengünstigere Lösung entwickelt worden, die bei ca. 5.000 € liegen werde.