Beschluss: vertagt zum nächsten Gremium

 

Die Verwaltung teilt mit, dass der Ausschuss für Kultur und Sport die Verwaltungsvorlage 230/2010 in seiner Sitzung am 23.11.2010 in das nächste Gremium vertagt hat.

Die Tischvorlage 230/2010/2 wurde – auf Anraten von FB 3 -  lediglich zur besseren Darstellung der Zahlen erstellt.

Herr Bockelmann fragt an, wie die echten Kosten für die Nutzung eines Raumes aussehen, z.B. mit Abschreibung, Mobiliar usw.

Herr Lalic erläutert, dass die Kosten nicht so detailliert ermittelt worden sind. Die neuen Entgelte wurden aus einem Mittelwert aus der Höhe der bisherigen Entgelte und den Personalkosten festgelegt. Der VHS werden aufgrund der Zweckverbandssatzung die Räumlichkeiten kostenlos zur Verfügung gestellt.

Herr Stobbe teilt mit, dass bei Ermittlung weiterer Kosten die Unterdeckung noch größer würde.

Herr Hens weist daraufhin, dass das Entgelt für die Nutzung der Mensa inkl. Technik mit 35 € zu preisgünstig sei. Die Nutzung des Ibach-Hauses oder Kolping-Hauses sei erheblich teurer.

Herr Lalic erläutert, dass die Entgelte auch für die Zeit des Abbaus und Aufbaus zu zahlen sind.

Der Schulausschuss ist der Meinung , dass das Entgelt für die Nutzung der Mensa inkl. Technik zu günstig ist.

Es sollte auch überlegt werden, alle zwei Jahre eine Anpassung der Entgelte vorzunehmen.

 

 

 


Beschluss

Der Schulausschuss verzichtet auf einen Beschluss und verweist die Vorlagen Nr. 230/2010, 230/2010/1 und 230/2010/2 in den Finanzausschuss.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: