Herr Nockemann fragt nach dem Sinn des kleinen Bürgersteigstückes Hagener Straße / Ecke Ölkinghauser Straße. Die Verwaltung sagt die Beantwortung nach Rücksprache mit den TBS zu.

 

Hinweis der Verwaltung hierzu:

Nach Rücksprache mit den TBS stellt sich folgender Sachverhalt dar:

 

Die Kanalabteilung der TBS hatte im Zuge von Kanalarbeiten in dem betreffenden Bereich vom Wupperverband die Auflage bekommen, dieses Bürgersteigstück zu bauen, damit das Regenwasser entsprechend in die Kanalisation abfließen kann.

 

 

Herr Nockemann, CDU, weist darauf hin, dass in Google-Street-View nun auch ein kleiner Teil von Schwelm zu sehen ist. Es handelt sich um den Bereich an der Stadtgrenze B 7 nach Wuppertal, und zwar um den rechten Teil der Straße Jesinghausen. Die Verwaltung teilt mit, dass bereits seit einiger Zeit ein Musterschreiben auf der Internetseite der Stadt hinterlegt wurde, mit welchem jeder Bürger einer Abbildung seiner Person/seines Hauses usw. widersprechen kann. Die Verwaltung sagt zu, diese aktuelle Mitteilung von Herrn Nockemann ebenfalls auf der Stadt Schwelm-Seite einzugeben.

 

Herr Sieker (SWG) informiert über die von ihm gemachten Beobachtungen, dass aus der Innenstadt kommend, sich im Bereich der unteren Blücherstraße ein Verkehrs­rückstau bis zur Döinghauser Straße, tlw. auch bis zur Viktoriastraße und Carl-vom-Hagen-Straße bildet.  Die Verwaltung wird den Sachverhalt prüfen und berichten.

 

Weiterhin fragt Herr Sieker (SWG) an, ob es möglich sei, die 3 Parkplätze in der unteren Wilhelmstraße (aus der Innenstadt kommend) zu entfernen, da es immer wieder zu Problemen kommt, wenn sich an dieser Stelle 2 Busse begegnen.

In diesem Zusammenhang weist die Verwaltung auf den in diesem Bereich bestehenden „Parkdruck“ hin.

Die Verwaltung wird die Angelegenheit prüfen und anschließend berichten.

 

 

Mitteilung der Verwaltung zum Versand der Sitzungsunterlagen für den AUS

 

Analog zu allen anderen Ausschüssen sollen auch im AUS ab der nächsten Sitzung aus Kostengründen an die stellvertretenden sachkundigen Bürger/Einwohner keine Papierexemplare mehr versendet werden. Im Vertretungsfall sollten die entspr. Unterlagen innerhalb der Fraktion weitergegeben werden, können aber ggf. auch beim FB 1, Ratsmanagement, angefordert werden. Ebenso ist die Einrichtung des Zugriffs auf das Ratsinformationssystem jederzeit auf Antrag möglich.