Nachtrag: 20.04.2010

Verwendung von Mittel aus dem Konjunkturprogramm II für energieeinsparende Einrichtungen der Straßenbeleuchtung

 

Zuletzt wurde in der Sitzung des AUS am 09.03.2010 über die geplante Maßnahme berichtet. Mittlerweile sind entsprechende Haushaltsmittel über die 2. Änderungsliste in den Etat 2010/2011 aufgenommen worden und die Bezirksregierung Arnsberg hat die Gegenfinanzierung mit Mittel aus dem Konjunkturprogramm II bestätigt.

 

Konkret sollen nunmehr die Beleuchtungskörper am Bahnhofplatz (noch 12 Stück), am Märkischen Platz (9 Stück) und in der Hauptstraße - Fußgängerzone ab Märkischer Platz in östliche Richtung -  (12 Stück) ausgewechselt werden.

Von den Technischen Betrieben Schwelm AöR (TBS) wurden vorab 2 Leuchten der Firmen Hella und Hellux beschafft und im Park am Bahnhofplatz zu Testzwecken montiert. Erste Erfahrungen mit den LED-bestückten Leuchtkörpern, insbesondere nach Durchführung einer lichttechnischen Messung, konnten so gesammelt werden.

 

Nach Abschluss der Testphase überzeugt im Ergebnis die quadratische Leuchte "Eco StreetLine" der Fa. Hella, die eine um 30% höhere Lichtausbeute vorweisen kann. Auch sprechen Montage-, Reinigungs- und Wartungsfreundlichkeit für diese Leuchte. Darüber hinaus kann die Leistung durch Umschaltbarkeit von 40 Watt auf 20 Watt reduziert werden. Diese Leuchten sollen von den TBS beschafft und montiert werden.

Die Kosten betragen einschließlich Personal- und KFZ-Kosten für die Montage durch die TBS  rd. 909 €/pro Leuchte mithin bei 33 Leuchten = 29.997 €

 

Von den TBS sind entsprechende Fotomontagen angefertigt worden, auf denen die Leuchten gut erkennbar sind. Diese Fotomontagen werden von der Verwaltung für diese Sitzung bereitgehalten.