Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Herr Stobbe erläutert die Beweggründe für die Vorlage 033/2010/1 und weist darauf hin, dass den Fraktionsvorsitzenden die ersten Ergebnisse aller begutachteten Maßnahmen in einer Übersicht der Vorlage beigefügt wurden.

 

Herr Weidenfeld nimmt Bezug auf die Diskussion im Liegenschaftsausschuss und bringt zum Ausdruck, dass er es grundsätzlich positiv und bemerkenswert finde, dass Herr Striebeck diesen Weg gegangen sei.

 

Herr Flüshöh erkundigt sich, inwieweit die Grünen ihren Antrag als erfüllt ansehen.

 

Herr Gießwein erklärt, dass aus der Diskussion im Liegenschaftsausschuss nicht klar geworden sei, ob alle Punkte berücksichtigt worden seien und führt als Beispiel die Position Praktika an.

 

Herr Stobbe schlägt vor, zu den 16 geprüften Objekten die jeweiligen Einzelberichte per Email zuzusenden. Diese könnten dann als Grundlage für die weiteren Beratungen dienen. Er würde es begrüßen, im nächsten Liegenschaftsausschuss bereits Details diskutieren zu können.

 

Herr Flüshöh regt an, angesichts der großen Aufgabe Schwerpunkte zu setzen.

 

Herr Weidenfeld merkt an, dass es eigentlich darum gehe, wie man die Energienutzer dazu bekomme, die Vorschläge umzusetzen.


Beschluss:

 

Unter Berücksichtigung der dem Immobilenmanagement vorliegenden Ergebnisse der energetischen Gebäudeanalysen soll der Antrag der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen angenommen werden.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X