Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Steuernagel fragt die Verwaltung unter Bezug auf den letzten GPA-Bericht nach der Einführung weiterer Standards im Bereich der Hilfe zur Erziehung und der Heimunterbringung im Jugendbereich. Die Verwaltung weist daraufhin, dass diese Fragen im sachlich zuständigen Jugendhilfeausschuss erörtert werden müssen.

 

Herr Thier fragt, ob der Verwaltung vergleichende Zahlen hinsichtlich der Leistungserbringung im SGB XII-Bereich vorliegen. Die Verwaltung sagt zu, entsprechende Daten beim Ennepe-Ruhr-Kreis zu erfragen und dem Ausschuss sobald als möglich vorzulegen. Es wird aber ergänzend gleich darauf hingewiesen, dass eine unkommentierte Darlegung der Daten/Zahlen ggflls. zu falschen Schlüssen führen kann.

 

Herr Thier bittet ergänzend die Verwaltung, belastbare Zahlen hinsichtlich der Kosten der Altenheim-/Pflegeheimplätze vorzulegen. Die Verwaltung sagt zu, entsprechend der sonstigen Daten des SGB XII, diese Zahlen bei der Kreisverwaltung zu erfragen.