Herr Stobbe erläutert, dass der Verwaltung ein Schreiben der Anwohner der Schwelmer Altstadt vom 15.10.2009 zum Thema Lärmbelästigung etc. vorliege. Nachdem kein Bürgerausschuss mehr gebildet worden sei, werde die Angelegenheit zuständigkeitshalber in den Hauptausschuss eingebracht.

 

Die Verwaltung habe sich bereits mit der Thematik auseinandergesetzt, Gespräche mit den Anwohnern geführt und die Polizei um Hilfe gebeten, die Situation zu beurteilen.

Ein Bericht der Polizei liegt zwischenzeitlich vor. Die Verwaltung habe bereits erste Ideen zur Lösung der Problematik ausgearbeitet, die aber im Vorfeld mit Politik und Anwohnern erörtert werden sollten, um deren evtl. Einwände mit einbeziehen zu können.

 

Da sich die Situation in der Altstadt auf Grund der nun kühleren Jahreszeit momentan etwas beruhigt habe, halte er eine Klärung in dieser Phase für sinnvoll.

 

Es sei beabsichtigt, eine Vorlage mit allen Informationen für den Sitzungszug 03.12.2009 (Hauptausschuss) und 17.12.2009 (Rat) zu fertigen.

 

Herr Schwunk weist darauf hin, dass man zwischen den Wirten unterscheiden müsse, die Alterskontrollen anstellen und darauf achten, dass die Jugendlichen die Gaststätte nicht mit Gläsern verlassen und Wirte, die dies nicht tun.

 

Herr Feldmann bringt zum Ausdruck, dass er eine Diskussion über die Problematik erst dann für sinnvoll halte, wenn Fakten hierzu vorlägen. Die Situation scheine zu zeigen, dass es nicht genügend Angebote für die betroffenen Jugendlichen in Schwelm gebe.

 

Auf die Bitte des Herr Flüshöh, eine Kopie des Schreibens der Anwohner zu erhalten, wird die Zusendung mit der Vorlage zugesagt.