Herr Frank Blumberg, Schulpflegschaftsvorsitzender der Grundschule Nordstadt:

Die Buslinie 585 fährt morgens 2 x die Strecke zur Hattinger Straße. Einer der Busse ist relativ leer, der andere Bus ist schon am Schulgebäude Linderhausen überfüllt. Wie stellt sich die Verwaltung vor, wie die Kinder bei diesen Gegebenheiten ordentlich zur Schule kommen sollen?

 

Frau Dowidat weist darauf hin, dass ca. 40 Kinder zusätzlich den Bus nutzen müssten. Überprüfungen haben ergeben, dass die frühere Buslinie diese Personenzahl noch aufnehmen könnte, der spätere Bus allerdings stark gefüllt in Linderhausen abfährt. Es ist beabsichtigt, die Problematik mit der VER zu erörtern und nach einer sinnvollen Lösung zu suchen.

 

Frau Britta Hans, stellvertr. Klassenpflegschaftsvorsitzende 2 c:

Frau Hans fragt an, ob es nicht möglich ist, Gelder aus dem Konjunkturprogramm für die Einrichtung eines Schulbusses einzusetzen?

 

Herr Stadtkämmerer Voß teilt mit, dass dies nur für Investitionen vorgesehen ist.

 

Frau Hans fragt, wie die Kinder aus Linderhausen als Klassenverband im Gebäude Hattinger Straße eingegliedert werden sollen?

 

Der Vorsitzende, Herr Philipp, erklärt darauf hin, dass die Möglichkeiten der Einflussnahme auf die Klassenbildung gleich Null sind. Formal kann der Schulausschuss hierzu keine Beschlüsse fassen.

 

Frau Hans erwartet eine zeitnahe Entscheidung und fragt Herrn Schulrat Niewel nach dem Ausgang des Gesprächs, das er mit der Schulleitung führen wollte.

 

Herr Niewel weist ausdrücklich darauf hin, dass die Klassenbildung als innere Schulangelegenheit in der alleinigen Zuständigkeit der Schulleitung liegt. Weder der Schulträger noch das Schulamt als Schulaufsicht kann in diese Angelegenheit der Schulleitung eingreifen.