• Herr Dr. Steinrücke stellt den Anwesenden  den neuen Geschäftsführer der GSWS Herrn Tilo Kramer vor. Herr Kramer hat seine Tätigkeit am 01.01.09 aufgenommen und arbeitet sich zur Zeit ein. Er wird in unmittelbarer Zukunft den Kontakt zu den Fraktionen aufnehmen.

 

  • Der Bürgermeister verweist auf die ausgelegte öffentliche Mitteilung aus dem FB 5 (Planung, Bauordnung) zur 24. Änderung des Flächennutzungsplanes (FNP), die der Niederschrift als Anlage beigefügt ist.

 

  • Er verliest die öffentliche Mitteilung zum Kooperationsprojekt „Personaldienstleistungen“ im Ennepe-Ruhr-Kreis :

Im Jahr 2007 entschieden sich die Städte Ennepetal, Gevelsberg, Sprockhövel, Schwelm und die Kreisverwaltung des Ennepe-Ruhr-Kreises das Kooperationsfeld „Personaldienstleistungen“ im Ennepe-Ruhr-Kreis extern durch die Firma GMO Management Consulting untersuchen zu lassen.

Ziel des Projektes war die Bildung eines gemeinsamen Shared Service Centers in dem die Personaldienstleistungen der Beteiligten gemeinsam wirtschaftlicher erbracht werden sollten.  Im Verlauf der Untersuchung beteiligten sich ab 2008 zusätzlich die Städte Herdecke und Wetter.

In der abschließenden Präsentation der Untersuchung der Firma GMO im Dezember wurden die möglichen Einsparpotenziale der beteiligten Städte durch die Bildung eines Shared Service Center aufgezeigt. Diese ergab für die Stadt Schwelm eine mögliche Einsparung von maximal 0,25 VZE. Dieser Einsparung stehen aber zusätzliche Sachkosten wie Raum-, Ausstattungs-, und Technikkosten im Shared Service Center gegenüber. Bei den derzeitigen Sachkosten der Stadt Schwelm wäre in der Folge aber keine  Einsparung in gleicher Größenordnung zu erwarten.

Unter Berücksichtigung dieser Erkenntnisse ist der Verwaltungsvorstand zu der Auffassung gelangt, dass eine weitere Beteiligung der Stadt Schwelm an diesem Projekt sich aus wirtschaftlicher Sicht bestenfalls neutral gegenüber der bisherigen Sachbearbeitung im Haus darstellen würde. Die Zielsetzung zu Beginn des Projektes wird damit leider nicht erreicht.

 

Mit Schreiben vom 7.1.2009 wurde die Firma GMO Management Consulting durch den Bürgermeister der Stadt Schwelm davon in Kenntnis gesetzt, dass eine weitere wirtschaftlich sinnvolle Beteiligung der Stadt Schwelm an diesem Projekt nicht festgestellt werden kann und die Stadt Schwelm sich daher nicht in der Lage sieht, sich weiterhin an diesem Projekt zu beteiligen.

 

Frau Gießwein erklärt ausdrücklich, dass der Bürgermeister hätte erwähnen können, dass die jahrelange Arbeitsverdichtung offensichtlich zu diesem Ergebnis beigetragen habe.