Alternative Antriebe

Anfang bis Mitte November 2022 wurde ein Abfallsammelfahrzeug mit vollelektrischem Antrieb unter realen Schwelmer Bedingungen getestet.

Positiv hervorzuheben sind:

  • ausreichendes Volumen und Tonnage
  • geringe Geräuschentwicklung in der Fahrerkabine

Folgende wesentliche Punkte wurden bemängelt:

  • Ladekapazität der Batterie für eine reguläre Tagestour (Montag bis Donnerstag) nicht ausreichend.
  • unzureichende Fahrgeschwindigkeit bei Steigungen
  • Offene Bauweise der Wanne führt zu einer starken (Schmutz-) Belastung der Lader.
  • Schüttung fährt nicht durchgängig ausreichend weit herunter (Be- und Entladen der Tonnen durch manuelles Heben).
  • Bauform der Fahrerkabine, die bei Rampen aufsetzt. Außerdem ist die Übersicht des Fahrers durch die niedrige Sitzhöhe eingeschränkt, so dass Tonnen hinter parkenden Fahrzeugen nicht gesehen werden.

Fazit: Abgesehen von der fehlenden Ladeinfrastruktur am Betriebshof überzeugte das Fahrzeug in dem durchgeführten Test nicht. Ausreichende Batteriekapazität, konventionelle Fahrerkabine, geschlossenes Presswerk und angepasster Lifter sind aus Praxissicht notwendige Voraussetzungen für einen Umstieg auf einen alternativen Antrieb.

 

Protokollnotiz:

Bei dem Vorführwagen handelte es sich um einen Quantron QHB 27-200, einem vollelektrischen Fahrzeug basierend auf dem Mercedes-Benz Econic mit Low-Entry-Fahrerhaus 6x2/4 und einem Aufbau von Terberg HS.

Die Akku-Kapazität beim Vorführfahrzeug lag bei 200 kWh. Neuere Fahrzeuge haben eine Akku-Kapazität von 280 KWh.

 

 

Antrag DIE LINKE – graue Säcke

Am 06.02.2023 hat Fraktion DIE LINKE einen Antrag zum Verkauf von Grauen Säcken gestellt. Zu diesem Antrag hat der Vorstand eine Rückmeldung gegeben. Nach Rücksprache mit dem Fraktionsvorsitzenden, Herrn Feldmann, wird der Antrag in der ursprünglichen Form nicht weiter verfolgt.

Der Antrag ist als Anlage der Niederschrift beigefügt.