Herr Dr. Steinrücke informiert über die Absicht und begründet warum, die Öffnungszeiten des Bürgerbüros ab 01.01.2009 wie folgt geändert werden sollen:
1. Öffnung des Bürgerbüros dienstags von 7:30 Uhr bis 12:00 Uhr

2. Einführung einer Mittagspause zwischen 12.00 Uhr und 14:00 Uhr montags und donnerstags

3. Öffnung nur an einem Samstag im Monat bzw. an einem weiteren vor den Ferienzeiten.

Frau Gießwein, Herr Sieker und Herr Schwunk sprechen sich gegen eine Schließung am Samstag aus.  Bürgermeister Dr. Steinrücke sagt zu, die Änderung der Öffnungszeiten zunächst einmal zurückzustellen. Die Verwaltung wird eine entsprechende Vorlage zur Beratung im Hauptausschuss erstellen.

 

Die von Herrn Oehl angesprochenen gesellschaftspolitischen Themen Langzeitarbeitslosigkeit, Kinderarmut und Lehrstellenmangel für Hauptschüler werden mit dem Ergebnis diskutiert, dass dies zwar wichtige Themen seien, die jedoch nicht unter diesem Tagesordnungspunkt diskutiert werden können.