Herr Langhard lädt zur Gedenkstunde für die Opfer des Holocausts am 27.01.2023 um 15 Uhr in der Südstraße am Gedenkstein ein.

 

Ebenso berichtet er über die Erfahrungen der Feuerwehr in der Silvesternacht, dankt den Einsatzkräften und appelliert an Zivilcourage bei Angriffen auf die Feuerwehr und Rettungsdienste.

 

Aktuell befänden sich in der Innenstadt 21 Leerstände, davon 5 in der Wiedervermietung, davon eine geförderte aus der Innenstadtoffensive nach Umschichtung von Fördermitteln.

 

Er berichtet auch darüber, was seit der letzten Sitzung passiert sei: Start der Aktion „#Gemeinsam für Schwelm jetzt“, Bürgermeistersprechstunde, Weihnachtsmarkt, Eröffnung „Netto“, Marketing Aktion für den Schwelmer Einzelhandel.

 

Herr Schweinsberg teilt mit, dass die Verhandlungen mit der Nachfolgerin der Fa. Pitthan erfolgreich gewesen und Aufträge erteilt worden seien. So könnten die Elektroarbeiten an Rat- und Kulturhaus weitergehen.

 

Zudem sei die Abnahme bezüglich der Gustav-Heinemannstraße gegenüber der Fa. Bonava erklärt worden, die TBS AöR werde somit die Müllentsorgung kurzfristig in die Planung aufnehmen.

 

Weiterhin erläutert er, dass für die Firmen Aldi und Lidl Teilbaugenehmigungen (Erdarbeiten, Gutachten würden noch erwartet) für das Zassenhaus-Gelände erteilt worden seien.