Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Die Vorsitzende des Kulturausschusses bedankt sich bei Herrn Schmittutz für die vorgelegte Veranstaltungsplanung für das Jahr 2009.

 

Die Verwaltung wird gebeten, zukünftig bei den Finanzierungsangaben die Buchungsstellen mit dem Zusatz „Einnahme“ bzw. „Ausgabe“ zu versehen.

 

Frau Dr. Hortolani (SPD) berichtet, dass die Anzahl der Besucherinnen und Besucher bei zwei der drei Konzerte des Martfeld Quartetts in 2008 sehr überschaubar war. Das erste Konzert war ausverkauft. Frau Dr. Hortolani schlägt vor, dass, wenn die Nachfrage gering ist, ein Freikartenkontingent für Kinder z. B. für Schülerinnen und Schüler der Städtischen Musikschule Schwelm oder Familien mit Kindern zur Verfügung gestellt werden sollte, damit der Rahmen der Veranstaltung den Künstlern gerecht wird. Der 1. Beigeordnete und Stadtkämmerer der Stadt Schwelm, Herr Voß, nimmt Stellung zu diesem Vorschlag. Ein Freikartenkontingent muss mit einem entsprechenden Vorlauf angeboten werden. Eine abschließende Übersicht über die noch vorhandenen Plätze ergibt sich allerdings erst nach Abschluss des Kartenverkaufs mit Beginn der Veranstaltung.

 

Frau Gerdum (SPD) schlägt die Einrichtung eines Abonnements vor. Die Ausschussvorsitzende nimmt Stellung und teilt mit, dass sie aufgrund der verschiedenartigen Angebote und der daraus resultierenden Nachfrage keine Grundlage für ein Abonnement sieht. Allenfalls wäre aus ihrer Sicht ein Abonnement für die drei für 2009 geplanten Konzerte des Martfeld Quartetts vorstellbar. Die Verwaltung wird beauftragt zu prüfen, ob für die drei Konzerte des Martfeld Quartetts ein Abonnement eingerichtet werden kann.


Es wird folgender Beschluss gefasst:

 

Der Kulturausschuss nimmt die Veranstaltungsplanung der Verwaltung für das Jahr 2009 zur Kenntnis.