Nachtrag: 11.11.2008

Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

In der Sitzung des AUS vom 19.08.2008 hatte die Verwaltung berichtet (s. SV Nr. 132/2008), dass für das Grundstück Saarstraße 9 (ehemals Linde) das Ansiedlungsinteresse eines METRO-Großhandelsmarktes besteht. Weiterhin sind Überlegungen vorgestellt worden, im Zuge einer derartigen Ansiedlung, die Blücherstraße in Höhe der Straße “In der Graslake“ zu sperren. Der Tagesordnungspunkt ist vertagt worden.

 

Zwischenzeitlich hat die Verwaltung mit den Anliegern des betreffenden Abschnitts der Blücherstraße sowie mit Vertretern der Firmen ALDI, METRO und Mischwerk Schwelm einen Gesprächstermin durchgeführt.

 

Die Anwohner der Blücherstraße befürworten mehrheitlich eher eine Abbindung in Höhe der Saarstraße. Für sie wäre eine freie Fahrt Richtung Innenstadt wichtiger. Die Schwelmer & Soziale Wohnungsgenossenschaft teilt diese Auffassung und hätte dann keine Probleme mehr mit einer Sperrung.

 

Mischwerk und ALDI halten eine Sperrung nicht für ausreichend zur Lösung der dortigen Verkehrsprobleme. Sie regen deshalb an, über eine zusätzliche Anbindung an die B 7 in Höhe ALDI neu nachzudenken.

 

Die Firma METRO lässt derzeit ein Verkehrsgutachten erstellen. Wenn der Verwaltung die Ergebnisse vorliegen, wird sie das Thema erneut in den AUS einbringen.

 

Protokollnotiz:

Herr Kirschner (SPD), regt an, noch einmal den Abfluss der Verkehrs auf die  B 7 zu überdenken, da dort zurzeit für Rechts- und Linksabbieger nur eine Spur vorhanden ist und es somit zu erheblichem Rückstau kommen würde. Ggf. sollte die Option „Abfluss des Verkehrs in die Blücherstraße“ noch einmal geprüft werden.