Herr Feldmann fragt nach der Behandlung des Antrags zu einem neuen Friedhofszugang. Herr Schweinsberg teilt mit, dass sich der Verwaltungsrat der TBS gegen einen solchen Zugang ausgesprochen habe, Herr Feldmann aber noch per Mail informiert werde.

 

Herr Feldmann habe vor der letzten Sitzung des Sportausschuss eine Anmerkung zum vorherigen Protokoll gemacht, die nicht in der Niederschrift zu finden sei. Der Vorsitzende des Sportausschusses erklärt, er habe auch auf Nachfrage hin keinen Hinweis des Vertreters erhalten, was aufzunehmen sei. Herr Langhard vermittelt dahingehend, dass die Anmerkung Herrn Feldmanns unter Mitteilungen im nächsten Sportausschuss protokolliert werden könne.

 

Frau Meuser fragt nach dem Sachstand am Brunnenhäuschen.

Protokollantwort: Am Brunnenhäuschen werden zurzeit die Fundamente und der Sockel abgedichtet. Die Arbeiten sollen zum Jahresende abgeschlossen sein. Im Januar ist die filigrane und aus fachtechnischer Sicht aufwendige Dachsanierung geplant. Die Ausschreibung hierzu läuft bis Ende KW 48. Die Arbeiten werden bis zum Frühjahr (vsl. April) andauern. In dieser Zwischenzeit sollen die weiteren Gewerke (Metall- und Fensterbauarbeiten, Fassadensanierung, Holzarbeiten und zuletzt die Sanierung des Innenraumes) ausgeschrieben werden. Der Abschluss der Gesamtmaßnahme ist nach jetzigem Stand für Ende 2023 geplant.

Für das Sanierungsprojekt erhält die Stadt Schwelm Fördermittel von der Deutschen Stiftung Denkmalschutz und vom Land NRW; die Fördermittelbescheide liegen bereits vor.

 

Herr Kampschulte bitte um Rückschneiden des Überwuchses am Bürgersteig Lindenstraße.

 

Herr Müller bittet um Entfernung der nicht mehr gültigen „Corona-Beschilderung“.

 

Protokollantwort: Beide Anliegen wurden zwischenzeitlich auf den Weg gebracht.

 

Es folgt ein weihnachtliches Grußwort des Bürgermeisters.