Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Herr Dr. Steinrücke weist darauf hin , dass in dieser Änderung die Informations- und Pressestelle eingearbeitet wurde.

Herr Schwunk stimmt der Vorlage grundsätzlich zu, die nach seiner Auffassung jedoch zu spät komme und inhaltslos sei, da Angaben über Auswirkungen auf Stellenplan, der Arbeitsbereiche der Mitarbeiter etc. fehlen.

Herr Flüshöh erinnert daran, dass das Verfahren gemeinschaftlich abgestimmt wurde und die Vorlage erhebliche Strukturänderungen beinhalte und somit nicht inhaltslos sei.

Herr Schier geht davon aus, dass die Politik an der weiteren Umsetzung beteiligt, diese für die Beschäftigten sozialverträglich ablaufen und die Führungskräfte beteiligt werden.

Herr Gießwein bittet nicht nur die Führungskräfte sondern auch die Abteilungsleiter am Prozess zu beteiligen. Er gibt zu bedenken, dass eine Politikbeteiligung während der langen sitzungsfreien Zeit im Sommer schwer möglich sei.

Herr Dr. Steinrücke geht davon aus, dass sich im Prozess bis 2012 noch Veränderungen ergeben werden und die jetzt genannten Ziele lediglich als Diskussionsgrundlage dienen sollen. Er hält eine weitere Ratsitzung nach den Sommerferien für wahrscheinlich.

Herr Voß erinnert, dass die Politik wie im Arbeitskreis NKF praktiziert beteiligt wurde und werde und er eine kurzen Informationsweg in beide Richtungen für wichtig halte. Näheres könne im Ältestenrat besprochen werden.

 


Beschluss:

Den Zielsetzungen der Verwaltungsstrukturreform und den damit verbundenen Neuorganisationen der Fachbereiche wird grundsätzlich zugestimmt.

Die Geschäftsbereichverteilung muss im Rahmen der Entwicklung des Prozesses angepasst werden. Hierzu sind jeweils entsprechende Beschlüsse durch die Verwaltung vorzubereiten.

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: