Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Herr Voß erläutert die Vorlage. Es liegen nun Zahlen vor. Die Kosten für die Errichtung einer Mensa würden  voraussichtlich unter 200.000 € betragen. Die Verwaltung werde sich bemühen, in 2009 die Voraussetzungen zu schaffen.

Herr Gießwein fragt nach, ob keine dezentrale Lösung gefunden werden könnte, auch im Hinblick auch im Hinblick auf die spätere Nutzung des Gebäudes Ländchenweg 8. Des weiteren fragt er nach, ob der Antrag auch später noch entsprechend umgestellt werden kann.

Frau Dowidat weist daraufhin, dass eine gemeinsame Nutzung einer Mensa von zwei Schulen ein Aufsichtsproblem darstellt.

Herr Voß weist daraufhin, dass bei einer nachträglichen Änderung des Antrages möglicherweise eine Förderung ausgeschlossen wird.

Herr Wehlack, Rektor der Dietrich-Bonhoeffer-Realschule, erläutert, dass die Schule am 31.06.08 mit dem Erlass konfrontiert wurde. Bis zum 30.11.08 muss der Zuschussantrag gestellt werden. Die Planung ist daher noch relativ frisch. Aus Zeitgründen konnte die Politik nicht im Vorfeld eingebunden werden. Dies wird jedoch nachgeholt.

 

 


Beschlussvorschlag:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, für die Dietrich-Bonhoeffer-Realschule fristgerecht sowohl aus dem „1000-Schulen-Programm“ als auch aus dem Programm „Geld oder Stelle“ entsprechende Anträge zu stellen, so dass im Jahre 2009 eine Umsetzung erfolgen kann, soweit die Finanzierung gesichert ist.

 

 


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

X

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: