Schotterflächen Friedhof
Herr Zachow bemängelt die großen Schotterflächen auf dem Friedhof. Hintergrund ist der Wunsch nach einer insektenfreundlichen Grabgestaltung. Die von den TBS angelegten Schotterflächen resultieren aus dem Trend zu pflegeleichten Gräbern. Ein insektenfreundliches Umfeld liegt ebenfalls im Fokus der zuständigen Friedhofsmitarbeiter. Bei der Friedhofsgestaltung werden beide Anforderungen berücksichtigt. Auf dem Friedhof wurden gezielt insektenfreundliche Bereiche mit entsprechenden Pflanzen angelegt und ein Insektenhotel aufgestellt.
Bei diesem Thema ist zu beachten, dass viele Pflanzen, die bei der Grabgestaltung eingesetzt werden, für die heimischen Insekten kaum nutzbar sind, da es sich nicht um heimische Pflanzen handelt. Optimale Futterlieferanten für Insekten sind heimische Wildblumen und Wiesen, die in der Regel den Erwartungen an einen gepflegten Friedhof nicht entsprechen. Darüber hinaus bieten Schotterbereiche für einige Insekten einen wertvollen Lebensraum
.

 

Gustav-Heinemann-Straße

Herr Erarslan erkundigt sich nach dem aktuellen Sachstand der Gustav-Heinemann-Straße. Hintergrund ist, dass die Müllfahrzeuge die Straße immer noch nicht befahren können.
Herr Schweinsberg und Herr Migchielsen berichten, dass die festgestellten Mängel seitens des Erschließungsträgers noch nicht beseitigt wurden. Zur weiteren Klärung soll seitens des Investors ein Gutachter eingeschaltet werden. Das Gutachten wird bis Anfang August erwartet.

In diesem Zusammenhang erkundigt sich Frau Mentz, nach dem Zeitbedarf für die Widmung nach Abnahme der Straße.
Herr Schweinsberg erklärt, dass die Widmung schnell abgeschlossen werden kann.

Bänke Martfeld

Herr Erarslan erkundigt sich nach dem Aufbau der Bänke für den Park Martfeld.

Herr Schweinsberg gibt darüber Auskunft, dass die Bankkombinationen beschafft wurden. Die Vorschläge für Standorte wurden dem Fachbereich unterbreitet. Nach abschließender Abstimmung werden die Bänke voraussichtlich zwischen den Sommer- und Herbstferien als Ausbildungsmaßnahme aufgebaut.

 

Einsatz Rollende Waldschule

Herr Stark bedankt sich bei den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Abteilung Stadtgrün für die spontane Bereitstellung der Rollenden Waldschule.