Durch einen Verkehrsunfall wurde der Zaun an der Ecke Jesinghauser Straße/Am Ochsenkamp zerstört. Herr Zachow trägt den Wunsch von Bürgerinnen und Bürgern vor, an dieser Stelle einen weiteren Zugang zum Friedhof dauerhaft einzurichten. Diesem Wunsch kann aus Sicht der TBS nicht entsprochen werden.

Die Friedhofsentwicklungsplanung sieht vor, dass neue Gräber nur noch auf den Flächen innerhalb der Hauptwege angelegt werden. Die äußeren Grabfelder werden – nach Ablauf der Grabnutzungsdauer – aufgegeben und in einen Grünstreifen umgewandelt. Dieser Grünstreifen soll den Friedhof von den Straßen mehr abschirmen und möglichst pflegeleicht sein. Die noch vorhandenen Wege werden entfernt.

Der gewünschte Zugang läge genau im Bereich dieses künftigen Grünstreifens. Darüber hinaus müsste aus Sicherheitsgründen eine zusätzliche Absicherung auf dem Gehweg zur Fahrbahn hin errichtet werden. Vor diesem Hintergrund wird kein zusätzlicher Zugang zum Friedhof eingerichtet.