Nachtrag: 05.05.2022

Herr Langhard macht Ausführungen zum Leerstandsmanagement:

 

Eine Ausschreibung über das digitale Citymanagement sei veröffentlicht. Die Ausschreibung Innenstadtagentur befinde sich auf der Zielgeraden. Ab dem 01.08. sei die Stelle der WiFö wieder besetzt.

 

Die Verwaltung kümmere sich intensiv um das Leerstandsmanagement.

 

Herr Kirschner bedankt sich für den Sachstandsbericht und bittet im Falle von noch bestehenden Fördermöglichkeiten diese aktiv über Presseerklärungen nach außen zu tragen.

 

Ferner habe der Antrag zum Leerstandsmanagement einen konkreten Sinn. Die Einflussmöglichkeiten der Politik seien sehr begrenzt. Sollte die Politik etwaige Ansiedlungen befördern können, erbittet Herr Kirschner eine frühzeitige Mitteilung. Die Politik könne dann diesbezüglich schauen, welche weiteren Möglichkeiten bestehen. Eine Beeinflussung der Miethöhen durch die Politik sei nicht möglich, jedoch könne man ggf. Maßnahmen ergreifen.

 

Herr Schwunk vertritt die Auffassung, das Problem in Schwelm sei die Abwärtsspirale. Für Investoren werde die Stadt immer unattraktiver, z. B. aufgrund der Riesen-Baustelle direkt in der Stadtmitte oder des SchwelmCenters. Dass Besucher*innen der Stadt weniger geworden sind, sei erkennbar. Wichtig sei eine schnellstmögliche Wiederbelebung. Eine gemeinsame Besprechung im Rahmen eines runden Tisches halte Herr Schwunk für notwendig. Die Pandemie habe den Einzelhandel aufgegeben. Eine Stadt wie Schwelm werde den Einzelhandel, wie er in der Vergangenheit war, nicht mehr bekommen. Man solle die Möglichkeit in Betracht ziehen, Event-Gastronomien zu etablieren. Es müssen mehr Veranstaltung in die Stadt gebracht werden.