Herr Buck bedankt sich für die tolle Zusammenarbeit im Rat und legt sein Mandat aus persönlichen Gründen nieder.

 

Herr Beckmann fragt für einen Bürger, wann die nächsten Schritte in der Lindenstraße vorgenommen werden würden. Dort sei aktuell ein Provisorium aufgebaut, worüber aber schon Leute gestürzt seien.

 

Herr Schweinsberg erklärt, die weiteren Arbeiten seien abhängig von der Wahl des Stadtbaumes. Der Ausschuss für Umwelt- und Stadtentwicklung werde noch dieses Jahr einen Vorschlag zum Baum vornehmen. Dann könnten die Arbeiten direkt beginnen. Aussagen zu genauen Maßnahmen (auf Nachfrage Herrn Beckmanns) könne er nicht treffen, da diese vom gewählten Baum abhängen.

 

Herr Beckmann will weiter wissen, wie der Leerstand in der Innenstadt in der Verwaltung behandelt werde.

 

Herr Langhard erklärt, es sei angedacht, mit der Innenstadtagentur im Herbst entsprechende Akzente zu setzen. Drei Förderprogramme liefen gut, eines laufe nicht und ein Ergebnis sei noch offen. Tatsächlich empfinde er die Situation auch als dramatisch und er hoffe, dass die anstehenden Projekte gut laufen..

 

Herr Ergen zeigt ein Bild eines buntbemalten, öffentlichen Mülleimers und fragt an, ob man dies für mehrere Mülleimer so übernehmen könne, da dies das Stadtbild verschönere.

 

Herr Langhard erklärt, dass Mülleimer in Signalfarben gehalten werden sollten, man dulde das Vorgehen in der Verwaltung jedoch zunächst.

 

Er sagt überdies zu, dass über den Fraktions-E-Mail-Verteiler der Sachstand über die Müllsituation am Rondoleum mitgeteilt würde (auf Nachfrage Herrn Ergens).

 

Herr Feldmann weist auf ein Loch im Asphalt in der Tobienstraße hin, dies sei gefährlich für Kinderwagen, Rollstuhlfahrende etc.

Herr Langhard sichert Überprüfung und Berichterstattung zu.