Frau Peters erklärt, dass die Vorlage 088/2022 rudimentäre und überholte Zahlen aufweist, da diese vom 08.04.2022 ist und in der Zwischenzeit und weiterhin immer mehr ukrainische Flüchtlinge nach Schwelm kommen. Der größte Teil ist in privaten

Unterkünften bzw. Wohnungen untergebracht. In den Schulen sind von den aktuell 62 schulpflichtigen Kindern erst 8 aufgenommen worden. Ähnlich sieht die Situation bei den Kitas aus.

Es ist momentan wenig planbar, da z. B. Familien ihre Kinder anmelden, die Kinder dann aber nicht am Unterricht teilnehmen.

Frau Peters bestätigte die Frage von Frau Kick, dass die Schulzuweisungen über das Kommunale Integrationszentrum (KI) erfolgen. Bezüglich der Sprachbarriere informiert Frau Peters, dass die Infos auf der Homepage auch auf Ukrainisch vorhanden seien und die entsprechenden Infoblätter stetig aktualisiert werden.

Frau Kolodziej berichtet über die Sorgen der Kitaleitungen, wie es möglich sein wird, die Familien mit teilweise traumatisierten Kindern aufzufangen.