Eine Bürgerin der Kölner Straße nimmt Bezug auf den Bürgerantrag „B483 – Verkehrssituation Obermauerstr./Kölner Str./Winterberger Str.“ vom 22.06.2021. Eine offizielle Antwort der Stadt habe sie bislang nicht erhalten. Die Verkehrssituation sei noch extremer geworden. Bis in die Nacht hinein höre man den LKW-Verkehr, das sei eine unzumutbare Belastung für die Bewohner.  Man möchte die Vertreter der Stadt Schwelm noch einmal dazu auffordern, die Situation mit Nachdruck bei Straßen.NRW vorzutragen. Man warte auf das Ergebnis der Verkehrszählung sowie die Daten der Lärm- und Schadstoffemission und hoffe, dass bis Ende des Jahres Ergebnisse vorliegen. In der Kurve auf Höhe der Windmühle sei der Gegenverkehr in Bezug auf die Longline-Lkw besonders gefährlich. Könne ein Tempolimit in dieser Gefahrenzone nicht kurzfristig bei Straßen.NRW vorgetragen werden?

 

Eine Bürgerin aus der Feldstraße nimmt Bezug auf den einstimmigen Ratsbeschluss aus dem Jahr 2019 zum Thema Tempo 30. Wann gebe die Verwaltung sich den Ruck, das Verfahren voranzutreiben? Die Gefährdung steige stetig. LKW würden sich in den Kurven verhaken. Die Bürgerin berichtet von mehreren Unfällen in der letzten Zeit, erst gestern habe sich ein Unfall in der Grothestraße ereignet. Die Bürgerin bittet darum, der Angelegenheit nachzugehen.

 

Herr Bürgermeister Stephan Langhard teilt mit, dass nachfolgend unter TOP 6 eine Mitteilung zu diesem Thema erfolgen werde.

 

Die Bürgerin aus der Feldstraße fragt, ob die Straße geeignet sei als Präzedenzfall, Tempo 30 durchzusetzen.

 

Herr Langhard erwidert, dass Tempo 30 in der Form nicht möglich sei.

 

Ein Bürger aus dem Hülsenweg fragt unter Bezugnahme auf den Bürgerantrag zur Entlastung der Verkehrssituation am Winterberg im Rahmen der Realisierung der B483n, ob es denkbar sei, die Bürger*innen aus Linderhausen mit in die Gespräche einzubeziehen.

 

Herr Langhard bestätigt, wenn dass der Fall würde, dann würde die zuständige Planungsbehörde auf entsprechende Bürger*innen zugehen. Die sei das übliche Verfahren im Rahmen des Planfeststellungsverfahrens.

 

Die Bürgerin aus der Feldstraße fragt, wie man jetzt den Überregionalverkehr reduziere.

 

Herr Langhard bittet, die Mitteilung abzuwarten.