Nachtrag: 08.02.2022

Beschluss: vertagt zur nächsten Sitzung

Herr Langhard teilt zum Antrag der Fraktion Die Linke mit, dass man immer mehr zum Thema Gleichstellung machen könne.

 

Herr Gießwein bekundet, den Antrag zu unkonkret zu finden. Ihm sei nicht klar, ob eine Stelle zusätzlich zur bestehenden Gleichstellungsbeauftragten oder daneben geschaffen werden solle. Die Antragstellerin sei nun nicht anwesend und können demgemäß keine Stellung beziehen. Es müsse aber mehr getan werden, als nur die Gleichstellung von Mann und Frau. Auch die Vorgängerinnen der neuen Gleichstellungsbeauftragten hätten immer die Gleichstellung aller voranbringen wollen. Er lehne an dieser Stelle die Beratung und haushalterische Notwendigkeit ab, denn es sei keine Frage des Haushaltsplans, sondern eine Personalfrage. Es müsse in Ruhe besprochen werden, was man aktuell brauche.

 

Zum Stellenplan äußerste Herr Gießwein,  ihm sei dazu auch die Stellungnahme des Personalrates wichtig. Schwelm müsse als Arbeitgeberin attraktiver werden, insbesondere was die Bereiche Arbeitsschutz, Gesundheitsförderung, Leitbild und Personalentwicklung angehe. Es müsse diesbezüglich zügig vorangehen. Ein neues Rathaus reiche für die Belegschaft nicht aus. Sein Wunsch sei es, dass sich vertieft Gedanken über die Ausbildung bei der Stadtverwaltung gemacht würden. Die Nachwuchsförderung sei voranzutreiben.

 

Herr Langhard verweist dazu auf das bestehende Personalentwicklungskonzept, das diese Fragen beinhalte.

 

Herr Schweinsberg teilt mit, dass erst Montag im Jugendhilfeausschuss drei neue Stellen für die Familienhilfe vorgeschlagen worden sein. Zwar würden die Personalkosten höher, die Sachkosten würden dadurch aber vermindert. Dies sei insgesamt preiswerter und effizienter.

 

Herr Langhard stellt in diesem Gesamtzusammenhang Frau Anke Steger, seit dem 01.01.20222 Gleichstellungsbeauftragte, vor. Sie werde sich in der kommenden Ratssitzung allen Mitgliedern vorstellen.

 

Aufgrund der Abwesenheit der Fraktion Die Linke wird der Antrag einvernehmlich vertagt.


Beschluss:

 

Der Antrag der Fraktion Die Linke zur Gleichstellungsbeauftragten – Vorlage 049/2022 – wird vertagt.

 

 


Abstimmungsergebnis

Vorlage 049/2022

einstimmig:

19

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: