Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Flüshöh berichtet, dass im Dezember 2021 am MGS diesbezüglich ein Austausch stattgefunden hat. Er hat den Berichten der Schulleitungen entnommen, wie problematisch es ist, dass ein nicht unerheblicher Teil der Seiteneinsteiger der deutschen Sprache gar nicht mächtig ist.


Frau Passehl informiert, dass in der Vorlage 035/2022 die Anzahl der Kinder mit rudimentären Deutschkenntnissen bei der Grundschule Nordstadt von 72 auf 20 geändert werden muss.

 

Frau Antonius vom Kommunalen Integrationszentrum erklärt, dass das KI bez. der Unterbringung der schulpflichtigen Kinder aus dem Ausland mit den Schulen im Austausch steht. Diese kommen nicht ausschließlich aus Krisengebieten. Die Beratung und Vorstellung der neu zugewanderten SchülerInnen wird mit den Schulleitungen telefonisch durchgeführt. In den Grundschulen, der Realschule und am MGS gibt es die Seiteneinsteigerberatung. In der Regel können die Kinder aufgenommen werden, wenn keine andere Möglichkeit besteht, kann aber auch u. U. eine Zuweisung über die Schulrätin erfolgen. Auch gibt es Familien, die eigenständig versuchen Schulplätze zu bekommen. Somit kommt es Abweichungen in der Seiteneinsteigerstatistik und es ergibt sich eine große Dunkelziffer.

 

Frau Nierhoff fragt, wie es in Schwelm mit der Sprachstandeinschätzung DAZ geregelt ist.

 

Frau Rahn berichtet, dass es an der Grundschule Nordstadt sowie an den anderen Grundschulen seit ca. 2014 DAZ-Unterricht gibt. Es gäbe Förderprogramme, es würde aber immer wieder an Grenzen gestoßen, weil Kinder z. B. nicht alphabetisiert oder traumatisiert sind. Ebenso herrscht ein Lehrermangel.

 

Frau Neumann-Adolphs erklärt, dass die Situation des Deutschlernens günstiger ist, je jünger die neu zugewanderten Kinder sind. Ältere  SchülerInnen gehen nach 2 Jahren Sprachförderklasse  i.d.R. zur Realschule oder zum Berufskolleg.

 

Herr Belitz bittet um eine Auflistung der Lehrerstellen. Die Verwaltung wird die Daten beim Kreisschulamt anfordern. 

Das Thema „Seiteneinsteiger“ soll im nächsten oder übernächsten SchulA weiter vertieft werden. U.A soll über die Themen „Hilfreiche Maßnahmen zur Verbesserung der Situation an den Schulen“, „Situation vor Eintritt in die Schule“ und „Bessere Verteilung der der Kinder mit Förderbedarf“.

 

 

 


Der Schulausschuss nimmt die Vorlage 035/2022 zur Kenntnis.