Sitzung: 08.02.2022 Schulausschuss
Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter
Vorlage: 035/2022
Herr Flüshöh berichtet, dass im Dezember 2021 am MGS diesbezüglich ein
Austausch stattgefunden hat. Er hat den Berichten der Schulleitungen entnommen,
wie problematisch es ist, dass ein nicht unerheblicher Teil der
Seiteneinsteiger der deutschen Sprache gar nicht mächtig ist.
Frau Passehl informiert,
dass in der Vorlage 035/2022 die Anzahl der Kinder mit rudimentären
Deutschkenntnissen bei der Grundschule Nordstadt von 72 auf 20 geändert werden
muss.
Frau Antonius vom Kommunalen Integrationszentrum erklärt, dass das KI
bez. der Unterbringung der schulpflichtigen Kinder aus dem Ausland mit den
Schulen im Austausch steht. Diese kommen nicht ausschließlich aus
Krisengebieten. Die Beratung und Vorstellung der neu zugewanderten SchülerInnen
wird mit den Schulleitungen telefonisch durchgeführt. In den Grundschulen, der
Realschule und am MGS gibt es die Seiteneinsteigerberatung. In der Regel können
die Kinder aufgenommen werden, wenn keine andere Möglichkeit besteht, kann aber
auch u. U. eine Zuweisung über die Schulrätin erfolgen. Auch gibt es Familien,
die eigenständig versuchen Schulplätze zu bekommen. Somit kommt es Abweichungen
in der Seiteneinsteigerstatistik und es ergibt sich eine große Dunkelziffer.
Frau Nierhoff fragt, wie es in Schwelm mit der Sprachstandeinschätzung
DAZ geregelt ist.
Frau Rahn berichtet, dass es an der Grundschule Nordstadt sowie an den
anderen Grundschulen seit ca. 2014 DAZ-Unterricht gibt. Es gäbe
Förderprogramme, es würde aber immer wieder an Grenzen gestoßen, weil Kinder z.
B. nicht alphabetisiert oder traumatisiert sind. Ebenso herrscht ein
Lehrermangel.
Frau Neumann-Adolphs erklärt, dass die Situation des Deutschlernens
günstiger ist, je jünger die neu zugewanderten Kinder sind. Ältere SchülerInnen gehen nach 2 Jahren
Sprachförderklasse i.d.R. zur Realschule
oder zum Berufskolleg.
Herr Belitz bittet um eine Auflistung der Lehrerstellen. Die Verwaltung
wird die Daten beim Kreisschulamt anfordern.
Das Thema „Seiteneinsteiger“ soll im nächsten oder übernächsten SchulA
weiter vertieft werden. U.A soll über die Themen „Hilfreiche Maßnahmen zur
Verbesserung der Situation an den Schulen“, „Situation vor Eintritt in die
Schule“ und „Bessere Verteilung der der Kinder mit Förderbedarf“.
Der Schulausschuss nimmt die Vorlage 035/2022 zur Kenntnis.