Beschluss: Vorberatung - einstimmig und weiter

Herr Flüshöh berichtet, dass die Anschaffung der Luftreinigungsgeräte letztes Jahr öfters diskutiert wurde.

Aus der Elternschaft habe sich aber eine Dynamik dafür entwickelt. Der konstruktive Austausch am 18.01.2022 von dem Schulausschussvorsitzenden, den stellver-tretenden Schulausschussvorsitzenden, der Verwaltung und der Elternvertretung habe dazu geführt, dass Geräte im Wert von 32.000 € angeschafft und auf die Schulen verteilt werden sollen. Wo diese positioniert werden, bleibt den Schulen überlassen.

Frau Liedtke berichtet über die Situation bei z.B. Klassenarbeiten, bei der die Lüftungsanlagen helfen würden, die Rahmenbedingungen zu verbessern.

Sie versicherte, dass sie den Austausch aus Elternsicht als sehr konstruktiv empfunden habe. Ebenso merkte sie an, dass die Stadt nicht verpflichtet sei, hierfür Geld zur Verfügung zu stellen. Tatsache sei es, dass die Schüler unter der Kälte leiden und es war schade, dass dieses Thema in den sozialen Medien so zerrissen worden wäre. Die Eltern seien mit dem Kompromiss zufrieden. Frau Besa und Herr Gießwein bestätigten auch die gute und konstruktive Zusammenarbeit mit dem Ziel gemeinsam Lösungen zu finden.

Herr Ortelt  befürwortete die Beantragung der Fördermittel für die Kategorie 2.

Herr Dr. Bockelmann fragte nach, wer für die Wartung der Geräte zuständig sei. Herr Schweinsberg  erklärte, dass all inclusive Verträge abgeschlossen werden sollen, d. h. die Firma, die die Geräte liefert und aufstellt, ist auch für die Wartung dieser verantwortlich.

 

 


Die Stadt Schwelm stellt insgesamt 32.000 € zur Verfügung, um die Schulen entsprechend der heutigen Beratung mit mobilen Luftfiltergeräten auszustatten.

 


 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x

 

dafür

 

 

dagegen:

 

 

Enthaltungen: