Frau Schlücker berichtet über die Hauptausschusssitzung des Landesintegrations­rates vom 06.11.2021.

 

Es habe Empfehlungen des Hauptausschusses für die Wahl des Vorstandes des LIR gegeben. Es werde für 5 Jahre gewählt. Die Kandidaten seien einzeln vorgestellt worden. Im Anschluss sei eine Erläuterung durch die Kandidaten über ihre Motivation erfolgt. In geheimer Wahl sei eine Empfehlung der Kandidaten durch die Delegierten abgegeben worden. Danach sei eine Liste als Empfehlung für die Wahl in Düsseldorf erstellt worden. Eine Teilnahme von Delegierten des Integrationsrates sei nicht möglich.

 

Frau Schlücker berichtet weiter über eine sehr interessante Schulung. Es gebe auch die Möglichkeit zur Teilnahme an einer Online-Schulung.

 

Ein wichtiger Punkt, der an dem Tag von einem Professor, Wissenschaftler für Muttersprache an der Universität Duisburg und Essen,  erlernt worden sei, möchte Frau Schlücker gerne mit den Mitgliedern des Integrationsrates teilen:

 

Muttersprache sei äußerst wichtig, um besser Fremdsprachen lernen zu können.