Frau Schlücker erkundigt sich bei der Verwaltung zum Thema „Impfen von Migrantinnen Migranten mit ungeklärtem Aufenthaltsstatus“. Sie habe letztens die Erfahrung machen müssen, dass eine solche Person im Impfzentrum am OBI Markt Schwelm die Kosten der Schutzimpfung selbst tragen musste.

 

Frau Schlücker fragt, inwieweit der Integrationsrat der Stadt Schwelm in dem neuen Anbau des Kulturhauses bedacht worden sei. 

 

Herr Langhard erwidert, dass diese Entscheidungen weit vor Bestehen des Integrationsrates getroffen worden sei.

 

Frau Schlücker fragt, wer die Fahrtkosten zur Fortbildung des Landesintegrations­rates übernehme.

 

Frau Liebscher teilt mit, hier handele es sich um eine Entschädigung, die Kosten seien beim Ratsmanagement einzureichen, damit eine Erstattung erfolgen könne.

 

Frau Schlücker sagt, dass sie keinen Zugang zur digitalen Presse habe und fragt, ob es eine Möglichkeit eines Zugangs durch die Verwaltung gebe.

 

Herr Langhard weist auf das Budget des Integrationsrates hin. Ein solches Abonnement könne der Integrationsrat selbstverständlich abschließen.

 

Frau Senpolat fragt, ob die Vorsitzende des Integrationsrates nicht Zugänge von der Verwaltung erhalten könne.

 

Herr Langhard weist auf die digitale Tageszeitung hin. Hier bestehe ein bestimmtes Kontingent. Eine Prüfung freier Kapazitäten könne erfolgen, die einfachste Lösung sei aber die Bestellung eines digitalen Abonnements.

 

Frau Schlücker fragt, ob der Integrationsrat ein Postfach in der Zentrale bekommen könne.

 

Frau Liebscher sagt die Klärung und entsprechende Rückmeldung zu.