Herr Langhard (Bürgermeister der Stadt Schwelm)  informiert, dass die Fraktion der SWG/BfS eV eine Citymaut für den Schwerlastverkehr zur Sprache gebracht habe. Herr Langhard definiert den Begriff des Schwerlastverkehrs als Verkehr mit Fahrzeugen und Zügen, deren Abmessungen, Achslasten oder Gesamtgewichte die gesetzlich allgemein zugelassenen Grenzen tatsächlich überschreite. Er führt aus, dass normale LKW und Lastzüge auf Bundesstraßen Mautpflichtig seien.

Herr Langhard kündigt Gespräche mit dem Vorsitzenden der Partei SWG/BfS eV an, um die genaue Intention der Anfrage zu besprechen. Unabhängig der schwierigen Definition werde diese Problematik im Mobilitätskonzept aufgegriffen.

Herr Kirschner bittet, dass der einstimmig beschlossene Ratsbeschluss zum Teilbereich Winterberger Straße umgesetzt werde und hierbei auch die weiteren Bereiche beachtet werden. Er führt weiter aus, dass insgesamt im Bereich des Schwelmer Südens eine Verkehrsberuhigung erfolgen müsse.