Nachtrag: 18.11.2021

Beschluss: vertagt zum nächsten Gremium

Abstimmung: Ja: 36, Nein: 11, Enthaltungen: 0

Herr Bürgermeister Langhard teilt mit, dass die Themen Mitarbeiterbefragung & Leitbild bei den Überlegungen der Stadtverwaltung eine Rolle gespielt hätten. Derzeit habe man allerdings aufgrund der erheblichen, anstehenden Veränderungen Abstand davon genommen.

 

Herr Ergen hält den Zeitpunkt für optimal, das Leitbild habe er bereits in der Vergangenheit vorgeschlagen.

 

Herr Schwunk teilt mit, der Antrag habe weitgehende Auswirkungen, die vorab geplant und in den Haushalt einbezogen werden müssten.

 

Herr Gießwein spricht sich ebenfalls für Mitarbeiterbefragungen zum jetzigen Zeitpunkt aus, gerade jetzt in der Umstrukturierung sei der richtige Zeitpunkt dafür. Die Neustrukturierung könne auf Basis der Erkenntnisse der Mitarbeiter/innen erfolgen.

 

Herr Langhard teilt mit, er halte Mitarbeiterbefragungen und ein Leitbild für sehr gute Instrumente, allein der Zeitpunkt sei falsch. Selbstverständlich sei für ihn, dass Mitarbeiter/innen an der Planung der Umorganisation beteiligt würden, diese seien die ersten Ansprechpartner.

 

Herr Schwunk stellt einen Vertagungsantrag in die nächste Sitzung des Hauptausschusses.

 


Beschluss:

Der Antrag der Fraktionen BIZ und Bündnis 90 / DIE GRÜNEN vom 17.11.2021 wird in die nächste Sitzung des Hauptausschusses vertagt.

 


 

Abstimmungsergebnis:

dafür

36

 

dagegen:

11

 

Enthaltungen:

0