Beschluss: mehrheitlich abschließend beschlossen

Abstimmung: Ja: 21, Nein: 17, Enthaltungen: 5

Herr Kranz erkundigt sich nach der Organisation bzw. Durchsetzung bezüglich der 2G-Regel.

 

Herr Langhard teilt mit, dass an jedem Weihnachtsmarktstand eine separate Kontrolle durchgeführt werde und, sofern die Umsetzung scheitere, eine Nachsteuerung erfolge.

 

Frau Dr. Kummer-Dörner sagt, sie halte einen Weihnachtsmarkt sowie den verkaufsoffenen Sonntag aufgrund der aktuellen Pandemie-Situation für unverantwortlich.

 

Herr Kirschner sagt, das Konzept höre sich vernünftig an. Einen verkaufsoffenen Sonntag an sich begründe jeder in der Fraktion SPD für sich selbst, mehrheitlich werde aber die Auffassung vertreten, dass das Risiko an der frischen Luft deutlich geringer sei, als in Innenräumen.

 

Frau Brigitta Gießwein werde, entgegen den letzten Jahren, nicht zustimmen. Die Erfahrung aus Vorjahren habe gezeigt, dass sich sehr viele Menschen dort ansammeln, was aufgrund der aktuellen Entwicklungen der Corona-Pandemie nicht vertretbar sei.

 

Herr Karsten Müller spricht sich ebenfalls aufgrund der Corona-Pandemie gegen einen verkaufsoffenen Sonntag sowie die Durchführung eines Weihnachtsmarktes aus.

 

Herr Marcel Gießwein weist aufgrund der Erkenntnisse in den Vorjahren auf die im Rahmen des verkaufsoffenen Sonntages zusammentreffenden Menschenmassen in den Geschäften hin.

 


Beschluss:

Die anliegende „Ordnungsbehördliche Verordnung über die Freigabe eines verkaufsoffenen Sonntags“ wird beschlossen.

 


Abstimmungsergebnis:

dafür

21

 

dagegen:

17

 

Enthaltungen:

5