Frau Gregor-Rauschtenberger berichtet über die Klausurtagung vom 09.10.2021. Die Klausurtagung habe zwischen 11:00 und 16:00 Uhr stattgefunden, mit Hilfe eines Brainstormings sowie einer Kartenabfrage seien zu behandelnde Themen herausgearbeitet worden. Die Ergebnisse werden wie folgt festgehalten:

 

1.         Angebote für Kinder, Frauen und Familien (13 Punkte)

             - Sprachkurse für Frauen mit Kleinkindern (mit Kinder-Betreuung) -

             - Freizeitgestaltung für Kinder und Mütter -

             - Förderung von Kindern -

             - Kinder-Café für Kinder: Spielerisch Deutsch lernen -

2.         Angebot Kultur (9 Punkte)

             - Kulturveranstaltungen -

             - Essen verbindet -

             - Kennenlernen -Cafés -

             - Veranstaltungen -

             - Musik verbindet -

             - Kochbuch -

3.         Angebot Beratung (9 Punkte)

             - Raum für Beratung -

             - Hilfestellung bei Ämtern -

             - Menschen helfen -

             - viele Fragen - keine Antworten -

             - Allgemein Hilfestellung für das tägliche Leben -

             - Hilfe für Flüchtlinge -

             - Menschen nicht allein lassen -

             - erkennen, wo Menschen mit Migrationshintergrund Hilfe benötigen -

             - Unterstützung/Hilfestellung -

             - Zuständigkeiten Bürokratie Deutschland -

             - Anlaufstelle: frei von Politik und Religion -

             - Anlaufstelle für neue/alte Menschen mit Migrationshintergrund –

4.         Angebot Schule (7 Punkte)

             - Bedürfnisse der Schüler(innen) auf/in der Schule -

             - Rassismus thematisieren -

5.         Angebot Zusammenarbeit (5 Punkte)

             - Integration: Vereine -Gesellschaft -Verstehen -

             - Miteinander fördern -

             - Verständnis: miteinander Zusammenhalt -

6.         Angebot Politik (4)

             - Politik teilnehmen -

             - Transparent -

             - Rassismus -

7.         Angebot Migrationsgeschichten (4)

             - Migrationsgeschichten sammeln, aufschreiben, Interviews durchführen -

             - mit langjährigen Mitbürger(innen)

8.         Angebote für Ämter (3 Punkte)

             - Kooperation Ämter/ Institutionen -

             - speziell Ausländeramt -

9.         Angebote Sprache (2 Punkte)

             - Sprache -

             - Sprachkenntnisse: nur so funktioniert Verständigung -

             - Exkurs in die Geschichte von Schwelm/Region -

10. Arbeitsweisen Integrationsrat – Wir (3 Punkte)

             - Ermöglichung eines Umlaufbeschlusses für „Ja/Auftrag“-

             - Ausgaben planen -

             - Vor-Treffen „wie beim Klausurtag“ vertrauensbildende Maßnahmen,     Kommunikation

11.      Angebot Senioren (1 Punkt)

             - Unterstützung /Hilfestellung „Senioren“ mit Migrationshintergrund –

12.       Angebot Fortbildungen (0 Punkte)

 

Die zukünftigen Themen oder Themenblöcke seien erarbeitet worden, aber im Einzelnen sei noch nicht detailliert besprochen worden, wie der Integrationsrat die Themen angehen und umsetzen wolle. Es sei lediglich eine Vorstellung durch die Protagonisten erfolgt.

 

Es sei eine Abfrage erfolgt, wonach jedes Mitglied ein Statement abgeben habe, was man sich nach der Themensammlung an Eigen-Aktivität und / oder in der Verbindung mit anderen aus dem Integrationsrat vorstellen könne.

 

Frau Schlücker informiert über die Planung eines zweiten Termins zur weiteren Besprechung der Vorhaben des Integrationsrates sowie Vertiefung der herausgearbeiteten Schwerpunkte. Für diesen Termin sei Frau Gregor-Rauschtenberger zuständig.

 

Die Mitglieder des Integrationsrates beraten über einen passenden Termin und fassen folgenden Beschluss:

 

 


Beschluss:

Um einen für alle Mitglieder des Integrationsrates passenden zweiten Termin

-möglichst an einem Sonntag- festzulegen, wird eine Doodle-Abfrage durchgeführt, an der auch die Vertreter beteiligt werden.

 

 


 

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

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