Eine Bürgerin aus Schwelm stellt folgende Fragen zum Thema Lüftungsanlagen in Schulen:

 

Warum sei die Entscheidung, keine Lüftungsanlagen in den Schulen zu installieren, nicht an die seit dem 01.09. aktuellen Förderbedingungen des Bundes und die Ergebnisse der dazu stattgefundenen Untersuchungen anerkannter wissenschaftlicher Institute angepasst worden?

 

Warum sehe die Verwaltung keine Dringlichkeit darin, die Thematik zu behandeln, obwohl sie im Fachausschuss nicht umfassend und nicht wissenschaftliche fundiert untermauert entschieden worden sei? Die Antragsfrist für Fördermittel werde so zum 31.12.2021 verstreichen und die Vermeidung der Ausgabe eines Eigenanteils auf dem Rücken der Gesundheit der Kinder und Lehrer ausgetragen.

 

Herr Schweinsberg verweist auf die intensiven Beratungen in den letzten Sitzungen des Schulausschusses und des Jugendhilfeausschusses. Nach den fachlichen Beratungen hätten sich die Schulleitungen gegen eine Ausrüstung von Lüftungsanlagen entschlossen. Weiter ersetze eine Lüftungsanlage nicht das Lüften.

 

Die Bürgerin verweist auf Untersuchungen, die gezeigt hätten, dass reines Lüften nicht so effektiv sei, wie stationäre oder mobile Luftreinigungsanlagen.

 

Herr Bürgermeister Langhard unterbreitet der Bürgerin einen Vorschlag dahingehend, dass man im Rahmen eines gemeinsamen Termins im Rathaus das Thema und etwaige Fragestellungen eingehend erörtern und den Stand der Diskussionen darstellen könne.

 

Die Bürgerin erklärt sich mit dieser Vorgehensweise einverstanden.