Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Herr Langhard (Bürgermeister der Stadt Schwelm) teilt mit, dass er im November 2021 eine Stadtteilkonferenz in Linderhausen terminieren möchte.

Geplante Themen: Sachstand Regionale Kooperationsstandorte, Neubau Feuerwehrgerätehaus und Teilnahme an LEADER - Europäisches Förderprogramm für ländliche Räume.

 

Bei der Leader-Förderung handle es sich um eine Bottom-up Förderung.

Dabei seien lokale Akteure aktiv an der Regionalen Entwicklungsstrategie, an der Auswahl der Prioritäten bzw. Projekte in ihrer Region beteiligt und eingebunden.

In einem ersten Schritt sei ein neues Regionalkonzept zu erstellen, für dessen Erstellung ein Büro beauftragt werde. Die Erstellung des Regionalkonzeptes werde zu 65% aus Fördermitteln bestritten. Die formale Umsetzung nach erfolgreicher Bewerbung erfolge über einen bereits gegründeten / zu gründenden Verein.

 

Neue oder bereits bestehende LEADER-Regionen könnten sich ab Herbst 2021 für die EU-Förderperiode ab 2023 bewerben.