Sitzung: 21.09.2021 Verwaltungsrat TBS
Vorlage: 200/2021
Herr Schweinsberg betont, dass bei dem Starkregenereignis “Bernd“ die Stadt Schwelm weitgehend verschont geblieben ist. Dies ist auf die Bemühungen und Maßnahmen zur Vorbeugung der letzten Jahre zurückzuführen.
Fragen aus dem Gremium werden von Herrn Migchielsen beantwortet.
Herr Ortelt erbittet Informationen über die Meldekette der Warnung vom 14.07.2021, die Protokollnotiz nachgereicht werden:
Die Abteilung Stadtentwässerung beschäftigt sich täglich mit den Wettermeldungen und ist daher weit im Voraus über drohendes Unwetter informiert. Zur Information werden diverse Wetter-Apps, Infodienst des Wupperverbandes und ein Regenradar, welches Bestandteil des Prozessleitsystems der Pumpwerkesteuerung ist, genutzt.
Zu dem
Unwetterereignis “Bernd“ hat die
Feuerwehr am 13.07. und 14.07.2021 die TBS kontaktiert und über die mögliche
Gefahrenlage informiert. Herr Migchielsen ist am 15.07.2021 in den Krisenstab
gerufen worden. Der Einsatz war am gleichen Tag auf Grund der geringen Schäden
und Beendigung der Gefahrenlage abgeschlossen.