Nachtrag: 28.06.2021

Beschluss: Vorberatung - geändert beschlossen und weiter

Abstimmung: Ja: 46, Nein: 0, Enthaltungen: 0, Befangen: 0

Herr Beckmann macht Ausführungen zu der geänderten Version des Ergänzungsantrages. Man wolle mit dem Antrag eine konzeptionelle Zwischenlösung zur Überbrückung schaffen.

 

Herr Flüshöh fragt, ob dies auch so schnell umgesetzt werden könne und, ob man die Tore auch nach Demontage wiederverwenden könne.

 

Herr Schweinsberg erklärt hierzu, dass die Verwaltung bereits vor Ort gewesen sei und erste Gespräche geführt habe. Die Idee mit dem Ballfangnetz sei nicht so schnell realisierbar, hier müsse man vorerst in Planungen einsteigen. Bezüglich des Umhängens der alten Netze müsse man sich diese angucken, weil dort Haken abgebrochen seien. Bezüglich der Fußballtore habe Herr Bürgermeister Langhard bereits Sponsor gefunden. Der Kostenfaktor belaufe sich auf ca. 2.500,00 €. Es solle zunächst eine temporäre Angelegenheit sein.

 

Herr Beckmann teilt mit, die FDP Fraktion erkläre sich mit allem bereit, was jetzt spontan umgesetzt werden könne. Man verlasse sich auf die Verwaltung bezüglich der Umsetzung.

 

Herr Kranz bittet darum, keine Fakten zu schaffen, die man schwer wieder verändern könne. Der Platz solle für diejenigen sein, die kein Interesse an einer Mitgliedschaft im Verein haben. Vielleicht spreche man mit den Personen, die dort bereits tätig sind.

 

Herr Schweinsberg weist auf die Gespräche im Hauptausschuss hin. Es sei nicht sicher, dass nach Beteiligung der Kinder und Jugendlichen ein großes Fußballfeld verbleiben und bestehen bleibe.

 

Herr Feldmann geht davon aus, dass der jetzige Fußballplatz in seiner Größe nicht mehr bestehen bleibe. Er halte nichts von einer festen Installation, deren Beseitigung mit großem Aufwand und Kosten verbunden sei. Die Interessen von Kindern und Jugendlichen ändern sich ständig.

 

Herr Ergen äußert die Idee, den Trimm-Dich-Pfad mit dem gemeinsamen Antrag der Fraktionen CDU und B´90/Die Grünen vom 27.05.2021 zu integrieren. Er regt eine gemeinsame Abfragung an, dies sei auch eine Arbeitserleichterung der Verwaltung.

Frau Dr. Hortolani weist auf eine Weitergabe an die TBS hin, damit dann verstärkte Kontrollen in diesem Bereich stattfinden.


Geänderter Beschluss:

 

Auf dem Sportplatz Wilhelmshöhe werden kurzfristig zwei E-Jugend- und beispielsweise zwei Kombi-Basketball-Handball-Tore zum Bespielen zweier Querfelder bereitgestellt.


Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

x