Keine Mitteilung seitens der Verwaltung.

 

Frau Schlücker berichtet über die Teilnahme der Hauptversammlung des Landesintegrationsrates NRW am 17.04.2021 mit ca. 200 Delegierten. Der Integrationsrat der Stadt Schwelm sei nun offiziell aufgenommen und Teil vom Landesintegrationsrat NRW.

 

Weiter teilt sie mit, dass der Stadtrat einstimmig am 29.04.2021 dem Budgetantrag i.H.v. 10.000,00 € zugestimmt habe.

 

Sie berichtet über den Malwettbewerb zum Thema „Zusammenleben und Vielfalt“. Dieser ende am 02.06.2021. Hier habe man die Idee, die Siegerehrung in der nächsten Sitzung des Integrationsrates im August durchzuführen. Man wolle die Bilder im Rathaus ausstellen, wenn Verwaltung mit dieser Idee einverstanden sei.

 

Weiter nehme der Integrationsrat an der Woche der Vielfalt – eine Aktionswoche rund um Diversität, in diesem Jahr teil.

 

Auch mache der Integrationsrat am 20.06.2021 beim Weltflüchtlingstag mit. Dies sei ein Zeichen der Solidarität und des Mitgefühls für alle Migranten. Geplant sei eine Wanderung rund um Schwelm, deren Einladung der Bürgermeister bereits gefolgt sei.

 

Herr Mazzarisi bittet für die Zukunft vorab um eine Rückmeldung über die Sitzungen des Landesintegrationsrates NRW in Düsseldorf. Er regt an, ein Protokoll von der LIR-Sitzung zu erstellen. Dies sagte Frau Schlücker zu. Das Protokoll werde dann über die Verwaltung zur Verfügung gestellt.