Abstimmung: Ja: 14, Nein: 2, Enthaltungen: 0

Einleitung von Herrn Schweinsberg:

 

Sehr geehrte Damen und Herren,

 

bevor wir in die Beratung zur Vorlage 052/2021/1 eintreten möchte ich darauf hinweisen, dass diese sicherlich die zentrale Vorlage des heutigen Tages ist.

Diese ist nicht nur für heute, sondern vermutlich seit vielen Jahren und für viele Jahre eine richtungsweisende Entscheidungsvorlage.

 

Seit vielen Jahren arbeiten wir auf diese Vorlage hin. Einige Jahre allerdings in der Hoffnung, dass wir diese Vorlage nie werden vorlegen müssen.

Dieser und auch die vorherigen Verwaltungsräte hätten gerne die erfolgreiche Arbeit unserer AöR ohne Wenn und Aber fortgesetzt.

Die europäische und die daraus folgende deutsche Gesetzgebung hat dies jedoch leider verhindert und somit standen wir in der Notwendigkeit entsprechend zu handeln.

 

Aber wie bereits ausgeführt ist uns auch dies seit einigen Jahren bekannt und wir haben zielgerichtet auf die Situation hingearbeitet. Jetzt wollen und werden im Sinne der Bürgerinnen und Bürger das Beste aus der Situation machen.

 

Diese sieben Seiten der Vorlage haben sich allerdings nicht von allein geschrieben. Wir haben Sie als Verwaltungsrat regelmäßig über den Sachstand informiert. Doch die eigentliche inhaltliche Arbeit hinter den Kulissen haben nur wenige Personen geleistet. Neben unserem externen Berater Herrn Abts von Heilmaier und Partner  waren dies in vielen konstruktiven Arbeitssitzungen – an denen ich zu zum Teil teilnehmen durfte - unsere Kämmerin Frau Mollenkott und unser Vorstand Frau Bolte.

Den Damen gilt mein ausdrücklicher Dank für die geleistete inhaltliche Ausarbeitung.

Erlauben Sie mir aber auch einen persönlichen herzlichen Dank an Herrn Kick. Herr Kick als TBSler der ersten Stunde stand mir als Vorsitzenden dieses Verwaltungsrats immer beratend zur Seite. Immer dürfen Sie hier durchaus wörtlich nehmen. Die Telefonate fanden oft an den Wochenenden oder in den frühen Morgenstunden statt. Für mich war es enorm wichtig die langjährige Erfahrung von Herrn Kick in dem Prozess nutzen und einbringen zu dürfen.

Daher mein ganz persönlicher Dank an Herrn Kick!

 

 

Im Anschluss werden Fragen der Verwaltungsratsmitglieder beantwortet und betont, dass es keine betriebsbedingten Kündigungen geben wird.

 

Beschlussvorschlag für den Verwaltungsrat (zu a):

Die Umstrukturierung der TBS AöR gemäß dem Entwurf zur Vorlage 052/2021/1 wird beschlossen.

 

 


 

 

                                                                

Abstimmungsergebnis:

einstimmig:

 

 

dafür:

14

 

dagegen:

2

 

Enthaltungen:

0