Frau Gießwein weist darauf hin, dass seinerzeit ein Beschluss gefasst worden sei, der die Benutzung ausschließlich mit ökologischen Reinigungsmitteln vorsehe. Sie bittet die Verwaltung, diesen Beschluss herauszusuchen und sich auch daran zu halten.

 

Herr Flüshöh erkundigt sich nach etwaigen geänderten Öffnungszeiten, auch im Hinblick auf die Europameisterschaft.

 

Herr Langhard erklärt hierzu, es seien keine Gastronomen auf die Verwaltung zugekommen. Es sei unheimlich schwierig, Möglichkeiten zu erweiterten Öffnungen über 22:00 Uhr hinaus zu schaffen, denn hier müsse man den Beginn der Nachtruhe bedenken. Wen man Lösungen finden wolle, seien das sicherlich Lösungen im Einzelfall.

 

Herr Dr. Bockelmann fragt, ob die TBS das Corona-Konzept mittlerweile zurückgefahren habe und wann wieder normal abgegeben werden könne.

 

Herr Schweinsberg teilt mit, dass die Verwaltung diese Frage mitnehme und eine kurzfristige Nachreichung der Informationen erfolgen werde.

 

Herr Kick berichtet von der Mitteilung durch Frau Bolte in der letzten Sitzung des Verwaltungsrates. Man sei momentan in der Beobachtung. Das System mit der Terminbuchung sei sehr positiv angenommen worden und viele Nutzer möchten dies gerne fortführen.

 

Herr Beckmann erfragt den Sachstand zur Fußgängerzone „Kirchstraße“. Die Kirchstraße sei eine Straße mit überschaubarem, aber nervigem Verkehr. Gerade jetzt seien die Außenflächen für Gastronomen äußerst wichtig. Er möchte wissen, ob es eine Möglichkeit gebe, recht unbürokratisch über eine Probezeit die Straße zu sperren, um die Situation zu beobachten und Erkenntnisse zu sammeln.

 

Herr Langhard macht Ausführungen zu diesbezüglichen Anforderungen. Man könne nicht einfach eine Straße sperren, die Polizei müsse involviert werden.