Nachtrag: 16.06.2008

Beschluss: Vorberatung - Kenntnis genommen und weiter

Der Landesbetrieb Straßenbau NW beabsichtigt, straßenbauliche Maßnahmen durchzuführen, die auch das Stadtgebiet von Schwelm betreffen. Ergänzende städtische Maßnahmen sind nicht geplant.

1. Deckenerneuerung im Zuge der B 483
Vom Kreisverkehr am Winterberg bis zur Stadtgrenze Schwelm/Ennepetal wird die Fahr-bahndecke erneuert; Bankettbereiche erfahren eine Oberflächenbehandlung. Mit der Maßnahme soll noch in diesem Jahr begonnen werden.
Weitere Ausbaumaßnahmen finden auf Ennepetaler Stadtgebiet statt.

2. Radwegsanierung an der B 7
Der südl. der B 7 gelegene Radweg von Clausewitzstraße in W`tal bis Carl-vom-Hagen-Straße wird saniert. Die Deckschicht und soweit erforderlich der Unterbau werden erneuert. Mit der Maßnahme soll noch in diesem Jahr begonnen werden.

3. Fußgängerinsel auf der L 527 (Möllenkotter Straße)
Die Verwaltung hat bereits mit Vorlage Nr. 095/2007 in der Sitzung des AUS am 14.08.2007 über das Unfallgeschehen 2006 berichtet und zu einzelnen Unfallschwerpunkten Stellung bezogen, u. a. auch zum Unfallschwerpunkt „L 527 Möllenkotter-/Körnerstraße“.

Durch den Bau der Fußgängerinsel oberhalb der Körnerstraße wird die bereits seit mehreren Jahren durch Betonpoller nicht mehr nutzbare städt. Parkspur verdrängt.
Die wegfallende Parkspur ist mit Bundes-/Landesmitteln gefördert worden. Eine etwaige Rückzahlungsverpflichtung wird von hier nicht gesehen, weil die geförderte Fläche vom Straßenbaulastträger im Öffentlichen Interesse (Schulwegsicherung) in Anspruch genommen wird.
Nach Abschluss der Maßnahme veranlasst Straßen.NRW eine Straßenschlussvermessung, anschließend erfolgt ein Flächenaustausch Stadt/Land.